Leather - We Are The Chosen

Review von Schankwirt Arnie vom 06.01.2023 (1720 mal gelesen)
Leather - We Are The Chosen Mit ''We Are The Chosen'' von LEATHER wurde am 25.11.2022 ein mächtiges Metal-Werk auf die schwarze Gemeinschaft losgelassen. Leather Leone, die mit bürgerlichem Namen Catherine Anne Leone heißt, ist in der Metal-Szene bereits seit den frühen 1980er Jahren ein Begriff für Qualität im Gesang. Lange Zeit war sie die Stimme hinter der Band CHASTAIN, bevor sie sich Anfang der 1990er Jahre dazu entschlossen hat, eine circa 20 Jahre andauernde Pause einzulegen. Unter anderem arbeitete sie vor ihrem "Winterschlaf" mit ALICE COOPER, CANNIBAL CORPSE und KING DIAMOND zusammen. Ebenso war sie eine gute Bekannte von RONNIE JAMES DIO, der gleichzeitig auch ihr größtes Vorbild darstellt. "Ich habe Ronnie oft getroffen und mit ihm wunderbare Gespräche geführt. Er wusste, dass mich seine Musik zum Metal gebracht hat, und wie viel ich ihm verdanke." Kein Wunder also, dass sie den Song 'Hallowed Ground' niemand anderem als DIO höchstpersönlich widmet.

Die Produktion von "We Are The Chosen" ist absolut gelungen. Direkt nach dem Anwerfen des Players wird man auch schon in den Bann dieses Werkes gezogen. Ein donnernder Trommelschlag gefolgt von einem flotten Palm-muted-Gitarrenriff, dann noch mehr Trommeln, mehr Gitarren, ein einsetzender Bass - was für ein Intro! Und da schießt auch schon der präzise Metal-Gesang von Leone hinzu, und perfekt ist die Stimmung. Es dauert keine 30 Sekunden und der Raum ist gefüllt, um nicht zu sagen "durchtränkt", von einer massiven Portion an Rock'n'Roll und Metal. 'We Take Back Control' heißt der erste Song und legt die Messlatte ohne Wenn und Aber sofort verdammt hoch. Bei der Verteilung der Instrumente im Mix wurde in den Hertz Studios (u. a. BEHEMOTH, VADER, HATE) im polnischen Białystok alles richtig gemacht. Songwriting und Produktion lagen komplett in den Händen von Leather Leone selbst, sowie von ihrem Bandgitarristen Vinnie Tex. Für Mix und Mastering sind Woitek und Slawek Wieslawski verantwortlich.

Genauso energiegeladen wie das Werk mit 'We Take Back Control' angefangen hat, geht es dann mit 'Always Been Evil' auch weiter. Erstklassige Arrangements, makellose und durchdachte Gitarrensoli und ein Bass, der eine musikalische Symbiose mit dem Drumkit eingeht. Hier findet sich jeder Ton genau dort, wo er auch hingehört. Mit 'Shadows' geht es an Position drei dann tatsächlich etwas gediegener zu, was nach dieser geballt einwirkenden Power vom Anfang auch ganz gut tut. Dass Leones wahre Wurzeln tief im Metal verankert sind, das lässt sich nicht abstreiten. Und dass sie noch dazu zweifelsohne zu den charismatischsten Metal-Sängerinnen der letzten vier Jahrzehnte gehört, wird spätestens beim Hören von dem Track 'We Are The Chosen' offensichtlich. Eine sehr schöne Metal-Hymne. Mit Textzeilen wie ''I close my eyes, They're calling our names, Calls from the dark, Metal's my heart'' oder "The storie's been told, Let's speed to the blaze, Explosion we felt comes to life, Forget the madness, Remember Metal is your name" trifft sie vollkommen ins Schwarze. Wer glaubt, auch nur irgendwo eine kurze Verschnaufpause wahrnehmen zu können, dann ist diese mit Sicherheit nicht von langer Dauer. Bis zum Ende, welches mit dem vorantreibenden 'The Glory In The End' eingeleitet wird, rockt die Platte was das Zeug hält.

Fazit: Damit hätte ich nicht gerechnet und ich bin mehr als positiv gestimmt, nachdem ich mir "We Are The Chosen" nun zum wiederholten Male anhöre. Bei jedem weiteren Durchlauf erkenne ich weitere kleine Feinheiten sowohl im Songwriting als auch im Mix selbst. Macht euch selbst ein Bild und habt viel Spaß beim Hören.

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. We Take Back Control
02. Always Been Evil
03. Shadows
04. Off With Your Head
05. We Are The Chosen
06. Tyrants
07. Hallowed Ground
08. Dark Days
09. Who Rules The World
10. The Glory In The End
Band Website: www.facebook.com/LeatherLeone
Medium: CD
Spieldauer: 47:28 Minuten
VÖ: 25.11.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten