Hei'An - Imago

Review von Schankwirt Arnie vom 04.01.2023 (1197 mal gelesen)
Hei'An - Imago HEI'AN nennt sich diese aufstrebende slowenische Post Progressive Metal-Band und hat am 25.11.2022 in Eigenregie ihr Debüt "Imago" veröffentlicht. Wer sich etwas mit dem Thema Biologie auskennt, wird wissen, dass dieser Titel eine Anspielung auf die vervollständigte Metamorphose bei Insekten darstellt. Quasi die Zeit nach der Puppenruhe, bei der aus einer Raupe ein vollständig entwickelter und geschlechtsreifer Schmetterling entsteht. Hiermit wäre dann auch der Bezug zu dem Album-Cover hergestellt, welches sehr viel Spielraum für weitere Fragen übrig lässt.

Bandleader Matic Baglonič beschreibt das Konzeptalbum, bezugnehmend auf das Cover-Artwork, wie folgt: "Es ist eine Metapher dafür, viele schwierige Zeiten durchzumachen und trotzdem am Ende seine Flügel wie ein prachtvoller Schmetterling zu entfalten: besser, stärker, mehr in sich ruhend weiterzumachen, schöner auch, vor allem im Inneren. Das ist auch der Grund, warum wir einen Schmetterling für das Albumcover ausgewählt haben. Aber wie ihr sehen werdet, trägt er trotzdem Verbrennungen und Verletzungen auf seinen Flügeln - denn wenn man Nöte durchleidet, kann man diese niemals einfach "vergessen" oder sich von ihnen reinwaschen. Ein Trauma begleitet einen auf ewig. Aber wenn du es akzeptierst, es (und dich selbst) verstehst und daraus lernst, kannst du allem zum Trotze die Metamorphose zu einem schönen Schmetterling schaffen, voller Liebe und Leben."

Der erste Höreindruck erinnert sofort an Bands wie LEPROUS oder auch ALCEST, bietet jedoch trotzdem eine gewisse Eigenständigkeit, die sicherlich den dargebotenen, teilweise theatralischen, Emotionen entspringt. Genau bei diesem Punkt würde ich mir wünschen, dass die Produktion weniger trocken gestaltet sei. Dies berücksichtigt, würde dem Album genau die Lebendigkeit verliehen werden, die bei dieser Produktion leider fehlt.

Musikalisch braucht sich aber niemand der vier Musiker von HEI'AN verstecken. Auch wenn der Gesang teilweise etwas emotionslos eingesungen wurde, soll das nicht heißen, dass alles langweilig klingt. Im Gegenteil: Die instrumentelle Untermalung ist durchaus ausgereift und die einzelnen Song-Arrangements wirken sehr solide und durchdacht. Über die gesamte Dauer der Platte bleiben die Songs spannend und interessant, was wohl auch an der Vielzahl an Themen liegt, die auf dem Album angesprochen werden. So begibt sich die Band musikalisch auf eine Reise durch das innere Fegefeuer, findet sich auf Wegen gefüllt mit Herausforderungen und begegnet den eigenen Dämonen und Traumata auf einer Reise zum inneren Selbst. Nicht alle Tracks sind konsequent auf Englisch eingesungen. Einige Songs wurden in der Muttersprache verfasst, was dem Ganzen einen gewissen Charme verpasst und somit der Spaß beim Hören weiter gesteigert wird.

Für eine Erstproduktion also keinesfalls verwerflich. Ich bin mir sicher, dass die Metalwelt weiterhin von HEI'AN hören wird. Umso gespannter bin ich auf das Nachfolgewerk von "Imago", welches mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der Zukunft geschrieben werden wird. Alle Daumen hoch!



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Semita Tenebrarum
02. Inferno
03. Embers
04. Can't Get Out Of My Skin
05. Escape
06. Dreamer
07. In The Cold
08. Time To Go
09. Shut My Eyes
10. At The Break Of Dawn
11. Noises
12. Imago
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 69:04 Minuten
VÖ: 25.11.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten