Nytt Land - Ritual: Blood of the West

Review von Dead_Guy vom 03.01.2023 (1388 mal gelesen)
Nytt Land - Ritual: Blood of the West NYTT LAND gehören zusammen mit WARDRUNA zu den Vorreitern des Nordic Folk. So richtig wahrgenommen hab ich sie bisher nicht - mein Fehler an der Stelle! Ihre neuste EP "Ritual: Blood Of The West" dagegen vertont fünf Titel der letztjährigen Platte "Ritual" (mir nicht bekannt) laut der Infos auf Bandcamp im Gothic- wie Western-Style neu. Und so gibt es fünf Songs bluesige amerikanische Folkmusik, wo die Saiten der Gitarre auch mal härter angeschlagen werden als hier in Europa. So bekommt man 24 Minuten überwiegend die Atmosphäre verstaubter Saloons und einsamer Reiter durch trostlose Gegenden. Aber nicht ganz, denn wenn der weibliche Gesang einsetzt, gibt es dann doch nordische Melancholie und im Opener 'Dark Country Ritual' - passend zum Namen - ritualistisch beschwörende Gesänge. Inwiefern dieser kleine Happen für die zukünftige Ausrichtung spricht oder ob das hier eine einmalige Sache war, kann ich erst mal nicht beantworten, aber Spaß hatte ich durchaus an dem Werk, und Western-Feeling kommt definitiv auf. Kann man auf jeden Fall so machen.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Dark County Ritual
02. The Blues Of Ragnarok
03. Dead Man's Ballad
04. Song Of U-Gra
05. Blood Of The West
Band Website: www.facebook.com/nyttland
Medium: CD, LP
Spieldauer: 24:44 Minuten
VÖ: 18.11.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten