Sacrafice - The First Experience With The Unknown

Review von Zephir vom 02.01.2023 (1111 mal gelesen)
Sacrafice - The First Experience With The Unknown Nein, hier geht es nicht um die kanadischen Kollegen, die sich mit "i" schreiben. Hier geht es um SACRAFICE, ein heavy Urgestein aus Detmold, das heute als echte Rarität gehandelt wird. 1982 gegründet, zeigten sich die Jungs von Beginn an beeinflusst zum einen von der NWOBHM, zum anderen von den zeitgleich allenthalben in der Szene durchsickernden Vertretern wie RAINBOW und JUDAS PRIEST. Die Achtziger waren eindeutig das Jahrzehnt der dicken Metal-Hose: Weil ein Demotape schließlich jeder kann, veröffentlichten SACRAFICE nur zwei Jahre nach ihrer Gründung eine 12"-EP, und zwar in Eigenregie und mit dem Neugier weckenden Titel "The First Experience With The Unknown". Diese wurde nun, fast vierzig Jahre später, wiederveröffentlicht und mit einigen Schmankerln ergänzt.

Das Re-Release enthält natürlich die vier originalen Tracks der EP, die true bis zum Gehtnichtmehr aus den Boxen dröhnen - ungewaschen, ungekämmt und ungezogen, dass es die Schwiegermama zur Verzweiflung bringt. Hier können Liebhaber der alten Schule schon einmal voll auf ihre Kosten kommen. Noch viel wertvoller sind zweifellos die drei folgenden Live-Aufnahmen von 1985, die mit großer Sorgfalt restauriert wurden. Hut ab vor dieser Leistung, wird die köchelnde Stimmung doch direkt ins heimische Wohnzimmer des 21. Jahrhunderts transportiert.

Anschließend gibt es einen kleinen Bruch und wir spulen die Geschichte fast forward: Es folgen sechs Studiosongs von 1996, die SACRAFICEs Nachfolgeband TRANQUILL aufgenommen, aber seinerzeit nicht alle veröffentlicht hat. Dementsprechend sind die nun erscheinenden Tracks bislang auch nicht vollständig in den Metal-Archives verzeichnet, was Schatzsucher und Perlentaucher in Verzückung versetzen sollte. Diese zweite Hälfte der Platte ist eher dem Heavy Rock mit progressivem Einschlag zuzuordnen, fügt sich aber nicht nur bei historischem Interesse ganz wunderbar mit der ersten Hälfte zu einer Einheit.

Wer als Jäger und Sammler auf der Suche nach Raritäten aus den guten alten Metal-Zeiten ist, sollte beim neuen Release von SACRAFICE beherzt zugreifen: Das Remastering wurde von Andreas "Neudi" Neuderth vorgenommen, und Patrick Engel, der für die Überspielung der LP verantwortlich zeichnet, dürfte der Zielgruppe ebenfalls ein Begriff sein. Selbstverständich enthält das Booklet Fotos sowie Liner Notes - die Wertsteigerung der heimischen CD-Sammlung wäre mit "The First Experience With The Unknown" also gesichert.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Lady Killer
02. When The Wolf Cries
03. The Holy War
04. Give Me Your Love
05. Rock City (Live 1985)
06. When The Wolf Cries (Live 1985)
07. Go To Hell (Live 1985)
08. The Knight Moves (TranQuill 1996)
09. Shadow Dancer (TranQuill 1996)
10. The Chair (TranQuill 1996)
11. Is Illusion Reality (TranQuill 1996)
12. My Hell Is Your Hell (TranQuill 1996)
13. It Can't Rain All The Time (TranQuill 1996)
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 1:14:52 Minuten
VÖ: 02.12.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten