Barabbas - La Mort Appelle Tous Les Vivants

Review von Metal Guru vom 02.01.2023 (908 mal gelesen)
Barabbas - La Mort Appelle Tous Les Vivants BARABBAS sind 'ne Doom Metal-Truppe aus Frankreich. Für doom-metallische Verhältnisse glotzen die fünf Frenchmen halbwegs "normal" (= kaum erschreckend, nicht sonderlich furchteinflößend, wenig gefährlich) aus der Wäsche, was die mitgelieferten Bilder durch Friedhofsambiente, Nebelschwaden und Steinkreuze zu kompensieren versuchen, aber nicht schaffen. Begräbnismucke aus Frankreich also - alles klar!

"La Mort Appelle Tous Les Vivants" nennt sich BARABBAS neuer Langdreher. Der umfasst neun Stücke in 58 Minuten und 31 Sekunden, wobei Track No. 1 ('La Mort Appelle Tous Les Vivants - Intro') nicht mehr und Track No. 9 ('La Mort Appelle Tous Les Vivants - Outro') nicht weniger als genau DAS sind: Intro und Outro (= mehr Klangcollagen, weniger "richtige" Songs). Bleiben sieben Stücke, bie beim ersten Hören Folgendes offenbaren: Ein Gesang, der weder grottig growlt, noch gruftig grunzt, weder kauzig klagt, noch klaustrophobisch krächzt, weder sagenhaft singt, noch schaurig schreit - also, von allem etwas, aber von nichts alles. Dazu die durchweg französische Sprache, die - analog zu den Bildern - irgendwie "harmlos" (= nicht direkt ätzend, nicht richtig fies, nicht wirklich gemein) klingt: blame it on the language! Apropos "harmlos": Die Keyboards übernehmen bei BARABBAS die Rolle des Teppichlegens, der Hintergrundierung, NIE der Solierung (was auch schon mal 'n Vorteil sein kann). Wenn sie allerdings auftauchen, klingen sie - billig (Casio?), deplaziert, gewollt (aber nicht unbedingt gekonnt) = harmlos. Mäßig memorable Riffs werden (meiner Meinung nach zu lang) wiederholt, sodass sich wie von selbst Songlängen von etwas mehr als fünf bis fast zehn Minuten ergeben. Na ja, irgendwie muss man ja auf Albumlänge kommen, nicht wahr?

Hm, von französischsprachigem Doom Metal hatte ich mir mehr versprochen. Mehr Aggression/Brutalität/Härte, mehr Eigenständigkeit/Gesicht/Individualität, mehr Kurzeweile/Unterhaltung/Überraschung. Darum hatte ich geordert, deswegen hab' ich dreimal gehört. Vorläufiges Endergebnis: BARABBAS "La Mort Appelle Tous Les Vivants" KANN jeder Doomster hören, MUSS aber nicht. Mehr als sechskommasechs deutsche Todestropfen fließen in meiner ersten Rezension des Jahres (1. Januar 2023) NICHT nach Frankreich ...

Gesamtwertung: 6.6 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. La Mort Appelle Tous Les Vivants (Intro) (0:50)
02. Je Suis Mort Depuis Bien Longtemps (8:04)
03. Le Saint Riff Rédempteur (7:42)
04. De La Viande (5:11)
05. Le Cimetière Des Rêves Brisés (7:05)
06. Sous Le Signe Du Néant (8:10)
07. Mon Crâne Est Une Crypte (Et J'y Suis Emmuré) (9:38)
08. La Valse Funèbre (9:40)
09. La Mort Appelle Tous Les Vivants (Outro) (2:11)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 58:31 Minuten
VÖ: 09.12.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten