Unantastbar - Wir Leben Laut

Review von derkleinekolibri vom 01.01.2023 (1419 mal gelesen)
Unantastbar - Wir Leben Laut Seit 18 Jahren UNANTASTBAR, seit 18 Jahren stimmungsvolle Lieder, seit 18 Jahren punkiger Hard Rock. So oder ähnlich könnte man UNANTASTBAR in wenigen Worten beschreiben.

Was man der 2004 gegründeten österreichischen Band auf jeden Fall attestieren muss, ist die Spielfreude, die sie an den Tag legt. Punkige Einflüsse sind allerdings nicht mehr groß erkennbar. Schon alleine was die Texte betrifft, fehlt der Biss. Gesellschaftskritik vermisst man, dafür bekommt man Lebens- und Liebesweisheiten um die Ohren gehauen, die manch einem Schmusesong gerecht würden. Aber auch, wenn das negativ klingen mag, gibt es dadurch der Musik eine Lockerheit, die es dem Publikum vor der Bühne leicht macht, einfach nur mit zu grölen. Schon alleine das rechtfertigt das Wegfallen kritischer Textpassagen. Bei den Jungs steht eben der Spaß im Vordergrund. Gut so.

Kritisch wird es für mich, weil ich die fünf Burschen nicht nur mit BÖHSE ONKELZ, KFC oder STRASSENJUNGS in Verbindung bringe, sondern auch mit SALTATIO MORTIS, FEUERSCHWANZ oder sogar SANTIANO. Die Massen um jeden Preis begeistern? Nein, bitte nicht! Das habt ihr nicht nötig. Dennoch sollte man sich dieses mit viel Eifer, Freude und sicherlich unzähligen Spirituosen produzierte Album "Wir Leben Laut" nicht entgehen lassen.

Mit einem zwinkernden Auge rufe ich den Österreichern zu: "Jungs, ihr seid gut, aber ihr könnt es besser. Beweist es mir in ein oder zwei Jahren, wenn ihr dem nächsten Album den Titel "Wir Haben Die Wurzeln Wiedergefunden" gebt!

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Die Hand Die Ich Mir Reichte
03. Hier Bin Ich
03. All In For You
04. Wir Leben Laut
05. Hey Ho
06. Goodbye
07. Steine, Scherben, Dreck
08. Du Bist Nicht Echt
09. Ich Will Euch Wiedersehen
10. Küss Mich
11. Flieg Weg Von Mir
12. Ich Bin Zurück
13. Lass Uns Für Immer
14. Vergiss Dich Nicht
15. All Die Ganzen Jahre
Band Website: www.unantastbar.net
Medium: CD
Spieldauer: 47:57 Minuten
VÖ: 30.12.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten