Dream Unending - Song of Salvation

Review von Zephir vom 29.12.2022 (1199 mal gelesen)
Dream Unending - Song of Salvation Die beiden Kanadier Derrick Vella und Justin DeTore können auf jahrelange musikalische Aktivitäten in unterschiedlichen Bands und Projekten zurückblicken. Als atmosphärisches Doom-Death-Duo DREAM UNENDING debütierten sie allerdings erst 2021 - "Tide Turns Eternal" hieß der Erstling, der die Genregrenzen mit progressiven Post/Avantgarde-Elementen um ein Vielfaches überschritt. Nur unwesentlich später ist das Zweitwerk "Song Of Salvation" erschienen: eine knappe Dreiviertelstunde rein auditive Cineastik, die abermals Doom, Death, Post Metal und progressive Exkurse zu einem klanggewaltigen Gesamtwerk überformt.

Im vierzehnminütigen Opener und Titeltrack betrachten wir weit ausufernde Soundlandschaften, die mit stark gedrosseltem Tempo, tiefen Growls und schwerem Riffing geerdet, mit psychedelisch verschwimmenden Gitarrenklängen und heiserem Wispern aber immer wieder vieldimensional aufgelöst werden. 'Secret Grief' überrascht anschließend mit einer musikalischen Erweiterung durch zwei Gäste, nämlich Phil Swanson mit entrücktem Klargesang und Leila Abdul-Rauf an einer dezent jazzigen Trompete. 'Murmur Of Voices' ist ein kontemplatives Intermezzo, dessen unverständlich flüsternde Stimmen wie Instrumente wirken. Nebenbei: Ist nicht gerade in diesen Spielarten des Metal die Stimme ohnehin immer ein Stück weit Instrument?! Der Track leitet gekonnt über in das folgende 'Unrequited', das melancholisch und introvertiert beginnt und mit einer einsamen, klanglich stark verzerrten Sologitarre wie ein sphärischer Traum anmutet. Die zu Beginn des Albums noch dominierende Schwere bleibt aus, diese findet sich erst im sage und schreibe sechzehnminütigen Rausschmeißer 'Ecstatic Reign' wieder, der mit viel Liebe zum harmonischen Experiment alle vorgenannten musikalischen Komponenten der vergangenen Tracks noch einmal auffährt und zu einem fulminanten Abschluss bringt.

Wenn man nun noch die detailreichen Landschaften des Coverartworks von Benjamin A. Vierling erkundet, steht der Expedition in unbekannte Dimensionen nichts mehr im Wege.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Song Of Salvation
02. Secret Grief
03. Murmur Of Voices
04. Unrequited
05. Ecstatic Reign
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:39 Minuten
VÖ: 11.11.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten