In The Woods... - Diversum

Review von Dead_Guy vom 29.12.2022 (1112 mal gelesen)
In The Woods... - Diversum Von dem Black Metal, den sie auf ihrem Klassiker 'Heart Of The Ages' zelebrierten, ist auf dem dritten Album nach dem Comeback nicht mehr viel übrig. Stattdessen wildert man in den progressiven Gefilden des Rocks und Metals. 'Diversum' ist entgegen der Befürchtungen ein leicht zu hörendes Album, der Prog wurde in ohrgerechte Portionen geteilt. Man erkennt Einflüsse von PINK FLOYD und die musikalische Ausrichtung ist gar nicht so weit von neueren ENSLAVED entfernt (wobei hier anzumerken bleibt, dass IN THE WOODS... damit schon eher angefangen haben). Jeder Song wird mit einer Chorus geschmückt, in denen Bjernt Fjellenstads seinen melancholischen Klargesang auspackt. Keifen tut er aber auch, was das einzig Schwarzmetallische auf dem Album darstellt - und ich als absoluter Black Metal-Fan muss sagen, dass das Gekeife irgendwie fehl am Platz ist und ich ohne mehr Gefallen an dem Album gefunden hätte. Und dann wäre da noch das Problem, dass JEDER Song auf den Refrain "hinarbeitet", was in Kombination mit dem meist selben Tempo für eine gewisse Eintönigkeit beim Rezensenten sorgt. Aber mein persönlich größer Kritikpunkt ist, dass zwar alles schön und emotional ist, dieses aber nie konsequent durchlebt wird. Oder anders: wo andere Bands wie zum Beispiel SOLSTAFIR sich den Emotionen hingeben, werden sie hier für meinen Geschmack zu sehr unter Kontrolle gehalten. Alles in allem ein gut gemachtes Album, welches auch gut zu hören ist, mich aber aufgrund der genannten Faktoren nur selten so richtig fesseln kann. Da haben die erwähnten ENSLAVED und ihre neueren Werke bei mir die Nase vorn. Trotzdem ein Album, das man angetestet haben sollte, wenn man auf proggigen Metal mit Atmosphäre steht.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Coward's Way
02. Moments
03. We Sinful Converge
04. The Malevolent God
05. A Wonderful Crisis
06. Humanity
07. Master Of None
08. Your Dark
Band Website:
Medium: CD, Digital
Spieldauer: 49:39 Minuten
VÖ: 25.11.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten