The Temple - Of Solitude Triumphant

Review von Eddieson vom 27.12.2022 (1064 mal gelesen)
The Temple - Of Solitude Triumphant Wurden THE TEMPLE anfangs nicht so ganz für voll genommen, mauserten sie sich mit der Zeit und legen nun mit "Of Solitude Triumphant" ein Album vor, welches auch den letzten Zweifler überzeugen sollte. Das rein chorale 'Me To Lincho Tou Astrou' führt den Hörer gekonnt und packend in das Album ein, und es folgt direkt das zehn-Minuten-Epos 'The Foundation'. Hier sind es vor allem die melodischen Gitarren, die man positiv hervorheben muss, dazu den ebenfalls fast schon choralen Gesang von Sänger Father Alex, der dem Ganzen einen hymnenhaften Charakter verleiht. Die Trademarks werden auch beim folgenden 'Reborn In Virtue' fortgesetzt. Während 'Profound Loss' etwas ereignisarm dahinplätschert, löst man mit 'A White Flame For The Fear Of Death' über knapp sechs Minuten epische Gänsehaut aus. Diese zweistimmigen Gitarren, dieser Gesang; das sind schon fast magische Momente, die uns THE TEMPLE hier schenken.

Auch 'Premonitions Of The Final Hour' und 'The Lord Of Light' halten solche Momente für uns bereit, so dass es THE TEMPLE schaffen, auch bei Songlängen von weit über sieben oder neun Minuten den Spannungsbogen zu halten und den Hörer immer wieder aufs Neue in ihren Bann zu ziehen. Und so schenken uns THE TEMPLE zum Jahresende noch ein Doom Metal-Highlight, und so mancher Jahres-Poll muss dann vielleicht nochmal überdacht werden.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Me To Lichno Tou Astrou
02. The Foundations
03. Reborn In Virtue
04. Profound Loss
05. A White Flame For The Fear Of Death
06. Premonitions Of The Final Hour
07. The Lord Of Light
Band Website:
Medium: CD, Digital
Spieldauer: 49:58 Minuten
VÖ: 09.12.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten