Imha Tarikat - Hearts Unchained - At War With A Passionless World

Review von Dead_Guy vom 27.12.2022 (1028 mal gelesen)
Imha Tarikat - Hearts Unchained - At War With A Passionless World IMHA TARIKAT dürften momentan für mich der spannendste Black Metal aus Deutschland sein. Schon bei "Sternenberster" fragte ich mich, wo das noch hinführen soll, war jenes Album schon ein großer musikalischer Fortschritt zum bereits tollen Erstling. Und dann kommt auf einmal die "Hearts Unchained - At War With A Passionless World"; und ja, ich hatte ein wirklich gutes Album erwartet, aber so gut dann doch nicht. Noch emotionaler, noch entfesselter, noch musikalischer präsentiert sich eine maximal selbstbewusst wirkende Band, die sich an allen Fronten, äh ich meine ... Instrumenten sowie beim Songwriting verbessert hat. Alleine der erste Song nach dem Intro, 'Radical Righteousness', ist ein gnadenloser Überfall, der mit seinem Wahnsinn besser als jeder Kaffee funktioniert. Und gerade der Gesang ist schon hier voller Emotionen, und die schmerzhaften Schreie lassen einen schon mal schwer schlucken. Aber der Song kann noch mehr, denn in der Mitte wird es rockig, und ein eingängiges Riff macht sich breit. Definitiv ein Song für meine Top 10 dieses Jahr. Aber auch die anderen Songs können da mithalten; was hier für ein Überfluss an geilen Riffs, Melodien, Themenwechseln und Gefühlen herrscht, ist bemerkenswert. Und ich ganz persönlich fühle mich, was das kreative Zubereiten mit altbekannten Zutaten sowie den emotionalen Overkill angeht, gar an eines meiner Lieblingsalben, nämlich die "Exercises In Futility" (MGLA), erinnert. Beides Alben, die ich immer und immer hören kann, ohne mich nur eine Sekunde zu langweilen. Nur einen weiteren Song möchte ich zu guter Letzt hervorheben, nämlich "Streams Of Power - Canavar", der einen Post-Punk-Einschlag sowie eine sakrale Atmosphäre aufweist - ungewöhnliches Stück, aber auch hier zeigt die Band, was sie kann. Stellt sich nur am Ende wieder die Frage: Wo soll das noch hinführen?

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Intro - Deeper Within
02. Radical Righteousness
03. Touch Of Mercy
04. Brute Majesty
05. Flood Of Love (The Beast Trigger)
06. Interlude - Birth Of Grandeur
07. Dominator Proselytism Tactics
08. Streams Of Power - Canavar
09. Stardust Wisdom (Manifest Of The Deity To The Unkeen)
10. Beast Of Sovereignty
Band Website:
Medium: CD, Vinyl
Spieldauer: 49:06 Minuten
VÖ: 02.12.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten