Doomocracy - Unorthodox

Review von Baterista vom 25.12.2022 (1739 mal gelesen)
Doomocracy - Unorthodox Mit ihrem dritten Album "Unorthodox" bescheren uns die Griechen DOOMOCRACY nicht nur ein Konzeptalbum, sondern auch eine spannende Mischung aus Doom, Progressive und Epik. Inhaltlich geht es um die Ablösung des julianischen und somit die Einführung des gregorianischen Kalenders im 16. Jahrhundert, der 10 Tage zum Opfer fielen, unter anderem der 14. Oktober 1582.

Aber es soll hier keine Geschichtsstunde werden, sondern sich um die Musik drehen. Und diese ist beeindruckend und vielschichtig. Alle Songs wurzeln auf einer Basis aus Doom und klassischem Metal, welche mit progressiven und epischen Elementen aufgelockert wurden. Obendrein kommt zwischendurch eine Theater-Atmosphäre auf ('The Hidden Gospel', 'October 14th 1582'), bei der man dem Geschichtenerzähler auf der Bühne voller Spannung lauscht. Somit wird auch die Story auf musikalische Weise so dargeboten, dass der Bogen der Erzählung immer gekonnt aufgenommen und fortgeführt wird. Bei 'Eternally Lost' kommt eine Querflöte zum Einsatz, welche dem Song nochmal eine ungewöhnliche Note gibt und die Schwere zugleich unterstreicht und auflockert.

Da zu jeder guten Geschichte auch eine ordentliche Portion Drama beziehungsweise Dramatik gehört, haben DOOMOCRACY bei Songs wie 'Novum Dogma' und 'Death: A State Of Mind' selbige eingebracht und bei letzterem noch einige orientalisch-folkige Elemente mit verpackt. Das mag sich so anhören, als wäre die Musik stilistisch etwas überladen, aber so ist es nicht. Alles passt harmonisch zusammen und wird von einer fast schaurigen Atmosphäre zusammen gehalten.

So lässt sich zum Schluss nur sagen, dass sich hier viele Hörer gut abgeholt fühlen dürften. Ganz besonders dann, wenn man eine gewissche Epik und Theatralik zu schätzen weiß, die aber nie drüber ist und sehr dosiert eingesetzt wird.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Aeons Of Winter
02. Eternally Lost
03. Prelude To The Apocalypse
04. The Hidden Gospel
05. The Spiritualist
06. Novum Dogma
07. Death: A State Of Mind
08. Our Will Be Done
09. October 14th 1582
10. Unorthodox
11. Catharsis
Band Website: www.facebook.com/Doomocracy
Medium: CD
Spieldauer: 48 Minuten
VÖ: 11.11.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten