Isafjørd - Hjartastjaki

Review von Schankwirt Arnie vom 21.12.2022 (1066 mal gelesen)
Isafjørd - Hjartastjaki ISAFJØRD bedeutet wörtlich übersetzt "Fjord aus Eis" und ist der Name eines neuen Post-Rock-Projekts aus Island. Gegründet wurde die Band von Aðalbjörn Addi Tryggvason (SÓLSTAFIR) und Ragnar Zolberg (SIGN, ehemals PAIN OF SALVATION) und ist benannt nach dem Fjord in Island, aus dem ihre beiden Väter stammen: Ísafjörður!

Wer SÓLSTAFIR kennt, sollte bereits eine grobe Ahnung haben, in welche Richtung sich dieses Projekt bewegen wird. Eine treffendere Beschreibung als "ein Rausch aus euphorischer Melancholie, Leise-laut-Dynamik, üppiger Instrumentierung und unvergesslichen, atmosphärischen Songlandschaften" wird es wohl kaum geben. "Hjartastjaki" heißt das erste Album und wurde am 02.12.2022 über Svart Records veröffentlicht.

Das komplette Album wirkt durchgehend einprägsam und erschafft beim ersten Hören bereits ein durchaus vertrautes Gefühl, welches einem unmittelbar den Weg zur eigenen Seele aufzeigt. Schnell verliert man sich selbst über die abwechselnd sanften und dann wieder harten Gitarrenklänge, gepaart mit den Arrangements aus Klavierklängen und Aðalbjörns mitreißendem Gesang und schmerzenden Schreien, in einer für Island typischen, atmosphärischen und mystischen Landschaft. Wer bereits selbst einmal die Möglichkeit hatte, das Land aus Feuer und Eis zu besuchen, wird dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bestätigen können. Hinzukommend kann gesagt werden, dass der rohe Sound von "Hjartastjaki" mitunter enorm dazu beiträgt, diesen gefühlvollen Spirit einzufangen.

Prinzipiell könnte ich nun noch genauer auf die insgesamt acht Tracks des Albums eingehen, verzichte hierauf jedoch bewusst und verweise lieber darauf, dieses wirklich fesselnde Album in einem passenden, emotionalen Moment selbst komplett durchzuhören und wirken zu lassen.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Ísafjørd - Falin Skemmd
02. Ísafjørd - Mín Svarta Hlið
03. Ísafjørd - Hjartastjaki
04. Ísafjørd - Heiðin
05. Ísafjørd - Kuldaró
06. Ísafjørd - Fjord of Hope
07. Ísafjørd - Njálssaga
08. Ísafjørd - Andvök
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 51:35 Minuten
VÖ: 02.12.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten