Asterise - Two Worlds

Review von derkleinekolibri vom 20.12.2022 (1273 mal gelesen)
Asterise - Two Worlds Das finnische Plattenlabel Inverse Records veröffentlichte am 2. Dezember 2022 das Debütalbum "Two Worlds" der multinationalen Symphonic Power Metal-Band ASTERISE, deren Ursprung im Jahr 2018 zu finden ist. Zu jener Zeit fanden Bartlomiej Mezynski und Dionysis Maniatakos zueinander, um etwas Neues zu erschaffen, welches man in die Musiksammlung zu AVANTASIA, GAMMA RAY und STARTOVARIUS stellen kann.

In eindrucksvoller Weise hat man sich häufig gestellten Fragen angenommen, die nicht nur musikalisch, sondern auch in Filmen bereits oft umgesetzt wurden. So handeln die Texte beispielsweise von einem Menschen, der zwischen zwei Welten gestrandet ist und keinen Ausweg findet. Ebenso sind Seelen das Thema, die sich weder für die gute noch für die schlechte Seite entscheiden können. Hoffnungen, Wünsche, Sehnsüchte, verlorene Kämpfe gegen das eigene Ich bestimmen die lyrische Seite des Albums mit neun Titeln, die es immerhin auf über 50 Minuten Laufzeit bringen.

Der Wohlfühlfaktor beginnt bereits mit dem Intro, das vielerlei Emotionen weckt und die Aufmerksamkeit auf die folgenden Titel lenkt. Hier wird alles aufgefahren, was Symphonic- und Power Metal zu bieten haben. Nur gibt man sich damit noch lange nicht zufrieden, sondern schafft es fast spielend, beide Genres miteinander zu verbinden. Es entstehen sehr komplexe Songs, die epische, symphonische Elemente ebenso vorzuweisen haben wie die treibenden Kräfte des Power Metals. Eine Symbiose, die ihresgleichen sucht. Zu keiner Zeit hat man das Gefühl, sich mit sinnlosem Füllmaterial zufriedengeben zu müssen.

Ein Dutzend Musiker zeigt hier gekonnt, dass Quantität nicht unbedingt schlecht sein muss, sondern durchaus auch etwas sehr Positives erzeugen kann. "Two Worlds" ist so gut gelungen, dass es unmöglich ist, einen Titel als Favoriten herauszustellen. Wobei ich das Intro als eines der schönsten mir bekannten bezeichnen möchte.

Wünschenswert wäre - wie so oft - eine Vinylausgabe. Stellt euch das wunderschöne Cover-Artwork in entsprechender Größe vor.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. High Above The Horizon (feat. Tristan Harders, Arnaud Menard, Katharina Stahl)
03. Eternal Flame (feat. Tristan Harders, Arnaud Menard, Mateusz Karmelita)
04. Frozen Lake (feat. Tristan Harders, Arnaud Menard, Katharina Stahl)
05. Promised Land (feat. Tristan Harders, Katharina Stahl, Andi Kravljaca)
06. Falling Stars (feat. Tristan Harders, Arnaud Menard, Jimmy Hedlund)
07. Masked Parade (feat. Tristan Harders, Arnaud Menard)
08. Top Of The World (feat. Tristan Harders, Arnaud Menard)
09. Funeral Of Souls (feat. Tristan Harders, Arnaud Menard, Katharina Stahl)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 50:28 Minuten
VÖ: 02.12.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten