Dragonland - The Power Of The Nightstar

Review von des vom 10.11.2022 (2378 mal gelesen)
Dragonland - The Power Of The Nightstar Stimmig ist das ja nicht: Der Bandname ist DRAGONLAND und das Bandlogo lässt von seinem Design her auf Fantasy-Metal schließen, das Coverartwork dagegen zeigt eine kitschig gemalte Raumschiff-Schlacht in bester Star-Wars-Manier - und der Schriftzug "The Power Of The Nightstar" ist wiederum in einer futuristischen Schrift gehalten. Passt alles nicht zusammen. Und die Musik: In Synthies getränkter Power Metal im High-Speed-Bereich und mit gehörigem Double-Bass-Anteil.

Schon das Keyboard-Intro lässt Schlimmes befürchten - das dann aber nicht eintritt. Denn die Speed-Nummern fressen sich dann doch in den Gehörgängen fest und Sänger Jonas Heidgert singt mit dem richtigen Schmelz in der Stimme, ohne zu sehr zu jodeln. Doch DRAGONLAND halten sich nicht nur im Hochgeschwindigkeitsbereich auf, sondern liefern mit 'Through Galaxies Endless' eine Powerballade, die üppig instrumentiert ist und mit ihren Tempowechseln und Keyboardeinlagen auch etwas an AYREON erinnert. Man merkt dem Album an, dass DRAGONLAND nach zehnjähriger Pause versucht haben, alles an Ideen hineinzupacken, die sich in den Jahren angestaut haben - was aber dazu führt, dass das Album dann doch überladen wirkt und vor allem in Synthies ersäuft. Und doch, das Album hat seine Momente. Zum Beispiel ist das neunminütige 'Journey's End' grandios in seiner Epik und wird außerdem durch Gastgesang von Elize Ryd (AMARANTHE) verfeinert. Oder 'A Threat From Beyond The Shadows', das einerseits extrem theatralisch ist und außerdem mit Rhythmuswechseln überzeugt.

Ganz echt: Am liebsten würde ich ob des Overkills an allem - Synthies, Theatralik, Orchesterteppich - einen Verriss schreiben, aber irgendwie lässt mich die Scheibe dann doch nicht los. Ist "The Power Of The Nightstar" etwa doch gut?

des


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. The Awakening
02. A Light In The Dark
03. Flight From Destruction
04. Through Galaxies Endless
05. The Scattering Of Darkness
06. A Threat From Beyond The Shadows
07. Aphelion
08. Celestial Squadron
09. Resurrecting An Ancient Technology
10. The Power Of The Nightstar
11. Final Hour
12. Journey's End
13. Oblivion
Band Website: www.dragonland.se
Medium: CD
Spieldauer: 66:25 Minuten
VÖ: 14.10.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten