Kampfar - Til Klovers Takt

Review von Eddieson vom 11.11.2022 (1948 mal gelesen)
Kampfar - Til Klovers Takt Nach 2019 mit "Ofidians Manifest" schlagen KAMPFAR mit "Til Klovers Takt" nun wieder zurück. Auf den ersten Blick wirkt das neue Album mit nur sechs Songs etwas dürftig, doch die Spielzeit von über 44 Minuten verrät, dass hier einige Songs mit Überlänge geboten werden. So zeigt der Opener 'Lausdans Under Stjernene' gleich deutlich, dass KMAPFAR auch auf dem neuen Album wieder sehr variabel unterwegs sind. Immer im Wechsel zwischen ruhigen Passagen, Midtempo-Parts und Raserei hat der Song einiges zu bieten. Auch gesangstechnisch geht man von den harschen Vocals in einen rauen Klargesang über. Der Einstieg ins Album ist schon mal gelungen. Auch das folgende 'Urkraft' kann überzeugen. Ist dem Opener vom Aufbau her recht ähnlich: beginnt ruhig und entwickelt im Verlauf seine volle Kraft - auch gesanglich wieder sehr variabel gehalten und äußerst facettenreich. Der mit knapp über fünf Minuten kürzeste Song des Albums 'Fandens Trall' ist auch die knackigste Nummer. Die bettert anfangs nach vorne, drosselt sich im Mittelteil ins Midtempo und läuft am Ende im unteren Tempo aus.

Der zweite Teil des Albums wird mit dem Highlight 'Flammen Fra Nord' eingeläutet. Den beiden ersten Tracks im Aufbau ähnlich gibt es auch hier wieder etliche Tempovariationen und variablen Gesang. Mit 'Rekviem' und dem etwas ruhigeren 'Dødens Aperitiff' findet das Album auch schon ein Ende. Klar sind hier alle Trademarks der Band zu hören, und KAMPFAR versuchen gar nicht erst, an den starken Vorgänger anzuknüpfen. So klingt "Til Klovers Takt" erfrischend eigenständig.



Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Lausdans Under Stjernene
02. Urkraft
03. Fandens Trall
04. Flammen Fra Nord
05. Rekviem
06. Dødens Aperitiff
Band Website: www.kampfar.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 44:33 Minuten
VÖ: 11.11.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten