Borealis - Illusions

Review von Stormrider vom 09.11.2022 (1936 mal gelesen)
Borealis - Illusions Ich gestehe, dass die Kanadier von BOREALIS bis jetzt unter meinem Radar geflogen sind und ich keines ihrer bisherigen vier Alben als Referenz vor dieser Review hatte. Eigentlich schade, denn das was das Quartett auf "Illusions" abliefert, ist wirklich gutklassiker Hard Rock mit teilweise massivem Power Metal-Einschlag. Dabei lässt das Intro zunächst das Schlimmste befürchten. Das Arien-artige könnte auch die Einleitung in das nächste Operetten-hafte Symphonic-Trällerelsen-Album sein. Zum Glück folgt danach mit 'Ashes To Rain' dann direkt ein schöner kraftvoller Rocker. Ja, die pompösen Elemente ziehen sich durch das ganze Album, aber sie sind nicht so präsent, wie man es zu Anfang befürchtet. Für die Orchestrierung hat man Vikram Shankar (SILENT SKIES, REDEMPTION, LUX TERMINUS) gewinnen können und ihm entsprechend auch genügend Raum gegeben. Dabei konzentriert er sich aber nicht nur auf die reine Orchestrierung, sondern hat mit verschiedenen Synthie-Sounds experimentiert und den Tracks teilweise einen recht futuristischen Anstrich verpasst, gut zu Hören zum Beispiel in 'Light Of The Sun'.

Insgesamt deckt "Illusions" über seine Stunde Spielzeit so ziemlich alles ab, was das Rockerherz gerne hört, vom Double Bass-Kracher, im zunächst etwas wacklig startenden 'My Fortress' oder 'Light Of The Sun', über satten Metal in 'Believer' hin zur obligatorischen Ballade 'Burning Tears'. Hier ist als Gastsängerin Lynsey Ward dabei und der Song würde sich auch gut als Filmsoundtrack machen. Und zum Abschluss wird mit 'The Phantom Silence' auch noch ein Longtrack spendiert, der satte elf Minuten auf die Uhr spielt. Wer sich beim Hören immer mal wieder an AXEL RUDI PELL erinnert fühlt, der liegt aufgrund der stimmlichen Nähe zu Johnny Gioeli bestimmt auch nicht ganz falsch, aber auch NIGHTWISH und ihre Art des Songwritings können ganz gut als Referenz dienen, und hin und wieder schimmern sogar die Proggies von EVERGREY durch.

In Summe machen BOREALIS auf ihrem fünften Album wirklich eine Menge richtig, könnten aber insgesamt ein wenig mehr auf den Punkt kommen. Hier mal eine Passage gekürzt, dort mal weniger Instrumental-Show-Off, der eine oder andere wirklich catchy Refrain (nicht cheesy, sondern catchy!) und das Album würde noch ein wenig mehr Ärsche treten. So wartet man ab und an doch darauf, dass es wieder knallt und der Track vorankommt. Dennoch können Freunde des gepflegten, mit Pomp unterlegten Metal "Illusions" gerne mal antesten. Es gibt eine Menge zu entdecken, und in dem Genre hat man in der Vergangenheit auch schon wahrlich Schlechteres angeboten bekommen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Illusions (feat. Christine Hals)
02. Ashes Turn To Rain
03. My Fortress
04. Pray For Water
05. Burning Tears (feat. Lynsey Ward)
06. Believer
07. Light Of The Sun
08. Face Of Reality
09. Bury Me Alive
10. Abandon All Hope
11. The Phantom Silence
Band Website: www.facebook.com/borealisband
Medium: CD
Spieldauer: 62:37 Minuten
VÖ: 07.10.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten