Galderia - Endless Horizon

Review von baarikärpänen vom 10.11.2022 (2108 mal gelesen)
Galderia - Endless Horizon Wenn es um Vertreter des extremen oder traditionellen Metals geht, ist Frankreich relativ gut aufgestellt. So werden - für mich persönlich nicht nachvollziehbar - zum Beispiel GOJIRA von der breiten Masse als "the next big thing" gehandelt. Wenn man aber vom Power Metal spricht, wird die Auswahl recht überschaubar. Genau zu dieser Sparte zählen GALDERIA, immerhin schon seit 2009 aktiv. Wer einen Blick in unsere Archive wirft, wird feststellen, dass die geschätzten Kollegen schon drei vorherige abendfüllende Alben der Franzosen wohlwollend bis hin zu sehr wohlwollend bewertet haben. Daran wird sich auch bei der neuen Scheibe "Endless Horzizon" - so viel sei schon mal vorweggenommen - nichts ändern. .

imgcenter


Aber kommen wir doch zum Album selbst: Was GALDERIA seit Beginn von anderen Acts abhebt, sind die Lyrics. Die Franzosen mögen es, ihren Songs Texte zu verpassen, die laut Sänger/Gitarrist Sébastien Chabot einen philosophischen Ansatz verfolgen. Wie wichtig ihnen die gebührende Vermittlung dieser Message scheint, zeigt sich darin, dass das Label die kompletten Lyrics im Infoschreiben bereitstellt. Die Band fasst das Konzept so zusammen:

"Das Hauptthema des Albums ist das Erwachen des menschlichen Bewusstseins und die Emanzipation der Menschheit. Es geht um die Entscheidung, die wir treffen müssen, um diese Welt zum Besseren zu verändern, indem wir uns einfach selbst verändern."

Nun sind GALDERIA weit davon entfernt, in den Spuren eines Immanuel Kant oder Søren Kierkegaard zu wandeln. Viele werden sich möglicherweise zunächst an zu viel Friede-Freude-Eierkuchen stören. Aber wie die Zeiten nun mal sind, muss es ja nicht immer die nächste literarische Schlachtplatte sein, die da vertont wird. Und von Drachen und holden Damen haben wir ja auch genug. Ich für meinen Teil finde die positive Message gar nicht mal so schlecht, zumal sie musikalisch adäquat umgesetzt wird.

Was für die Texte gilt, trifft auch auf die Musik zu: "Endless Horizon" ist vom eröffnenden 'Answer The Call' bis zur abschließenden Ballade 'Twenty One' durch und durch positiv. Grob gesagt, dürften FREEDOM CALL sowie die ersten GAMMA RAY-Scheiben mit Kai Hansen am Mikro als Vergleich dienen, auch wenn GALDERIA tatsächlich stellenweise symphonischer unterwegs sind. Es sind aber die kleinen Feinheiten im Sound, die GALDERIA davor schützen, als Kopie bezeichnet zu werden. So erinnern beispielsweise 'Answer The Call' und 'Striking The Earth' tatsächlich auch ein wenig an RUNNIG WILD zu deren "Death Or Glory"-Phase: nicht die schlechtesten Referenzen, wenn man mich fragt! Aber auch leichte Querverweise zu NIGHTWISH und sogar MAGNUM ('Gonna Change It All') lassen sich finden. Was GALDERIA mit "Endless Horizon" aber trotz aller positiver Vibes in der Musik schaffen, ist zu keiner Sekunde zuviel ungesunden Zuckerguss on top zu packen. Gekonnt, da gerade die Keyboards omnipräsent im Sound der Franzosen sind. Und dann wäre da ja noch 'Burning Higher': Keine Ahnung, wer von den Jungs letztendlich dafür verantwortlich ist, aber was für eine Macht von Song! Das ist 80er Jahre-Stadionrock vom Allerfeinsten: diese Keyboards, dieser Chorus! Wäre dieser Song mit einer zeitgemäßen Produktion 1985 veröffentlicht worden, wäre er sowas von durch die Decke gegangen! Sébastien Chabot, der eh auf allen Songs eine tolle Leistung abliefert, singt sich hier in höchste Sphären, und Gitarrist Thomas Schmitt soliert von höchster Güte. Speaking of Produktion sollte man auch mal Simone Mularoni erwähnen: Der ist nicht nur für Mix und Mastering von "Endless Horizon" verantwortlich, sondern hat unter anderem auch schon für JORN Songs geschrieben oder, neben unzähligen anderen, Karl Sanders oder POVERTY'S NO CRIME klangtechnisch veredelt. GALDERIA schaffen mit diesem Album das Kunststück, dass man trotz der Chöre, trotz der Ah-Ah-Ahs und Oh-Oh-Ohs - so man denn scheuklappenfrei an "Endless Horzizon" herangeht - einfach nur gut draufkommt.

Wie schon auf den Vorgängeralben liefern GALDERIA wieder besten Power Metal, gespickt mit tollen Ideen. Genau die sind es, die dafür sorgen, dass "Endless Horizon" selbst den Menschen, die ansonsten herzlich wenig mit diesem Genre anfangen können, zumindest einen Check wert sein sollte. Sicher, das Album ist Bombast pur, aber eben auf eine erfrischend unaufdringliche Art und Weise. Zudem nehme ich den Jungs auch ihr texliches Konzept ab. Knapp an der Höchstwertung vorbei.




Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Answer The Call
02. Striking The Earth
03. Elation
04. Eternal Paradise
05. Gonna Change It All
06. Come With Me Now
07. Burning Higher
08. Endless Horizon
09. Heart Of Mankind
10. Twenty One
Band Website: www.galderia.free.fr
Medium: CD, LP
Spieldauer: 44:23 Minuten
VÖ: 11.11.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten