Blakk Ledd - Heavy Metal Fans

Review von derkleinekolibri vom 09.11.2022 (1851 mal gelesen)
Blakk Ledd - Heavy Metal Fans Ist es eine Hommage an die Metal-Gemeinde oder beschreibt es die musikalische Vorliebe der vier Mitglieder, wenn die schwedische Formation BLAKK LEDD ihr demnächst erscheinendes Album schlicht und ergreifend "Heavy Metal Fans" nennt? Die wahren Hintergründe werdet ihr heute nicht von mir erfahren. Was geheim ist, muss geheim bleiben. Im Vertrauen: Ich weiß es auch nicht.

Um dem Anfang der Geschichte beizuwohnen, müssen wir ins Jahr 2014 zurückkehren. Tommie Karlsson und Anders Andersson, die zuvor schon in einigen Bands gemeinsam spielten, wollten mit einigen Freunden etwas Neues auf die Beine stellen. Aus diesem Projekt wurde das, was uns heute als BLAKK LEDD die Trommelfelle arg vibrieren lässt. Die Vision war es, den Traum eines eigenständigen Sounds zu verwirklichen. Nach Fertigstellung der musikalischen Komponenten fehlte nur noch eines: ein Lead-Sänger, der ihren Wunschvorstellungen entsprach. Das Finden einer solchen Person gestaltete sich weitaus schwieriger als erwartet. Nach vielen missglückten Versuchen, im lokalen Bereich jemanden mittels Vorsingens ausfindig zu machen, gab man auf. Das wiederum führte dazu, dass sowohl der zweite Gitarrist als auch der Schlagzeuger die Band verließen. So kam es, dass man sich damit beschäftigte, das Schlagzeug durch Drum-Computer zu ersetzen. Schließlich musste man den nun nicht mehr vorhandenen Schlagzeuger ersetzen. 2017 erinnerte sich Anders Andersson an ein zehn Jahre zurückliegendes Konzert der Band VII GATES in Halmstad mit ihrem charismatischen Sänger Christer Elmgren. Anders schnappt sich das Telefon, verabredete sich mit dem VII Gates-Sänger und nach einem kurzen Vorsprechen war die Suche nach einem passenden Sänger vorüber.

Was nun als "Heavy Metal Fans" veröffentlicht wird, gab es in abgewandelter Form bereits im Jahre 2020 unter dem Titel "Ignite Your Life". Allerdings handelte es sich bei den damals veröffentlichten Songs noch um Demo-Versionen, die sich unter anderem in ihrer Länge von den heutigen Stücken unterscheiden. Auch die damalige Reihenfolge der Songs auf dem Album war eine andere.

Auf die Beine gestellt haben die Jungs zehn energiegeladene Stücke, die selbst in den 80ern für Furore gesorgt hätten. Schade, dass dieses kleine Meisterwerk nicht bereits vor 40 Jahren das Licht der Welt erblickt hat - damals hätte ich noch ein paar Haare mehr schütteln können. Die Wurzeln des am 11. November erscheinenden Albums erkennen selbst Schwerhörige. Tommie und Anders machten von Anfang an keinen Hehl daraus, wer sie nachhaltig aus jenem Jahrzehnt beeinflusst hat. Es fielen Namen wie ACCEPT, DOKKEN, JUDAS PRIEST, PRETTY MAIDS und PRIMAL FEAR. Eine Fortführung der Aufzählung macht keinen Sinn. Ihr kennt sie eh alle, die euch damals den Kopf verdrehten und es teilweise heute noch immer tun.

BLAKK LEDD sind die Reinkarnation all dessen, was den Spirit der 80er ausgemacht hat. Selten findet man solch eine Spielfreude. Die vier Jungs harmonieren so gut miteinander, als wären sie schon als Einheit zur Welt gekommen. Das vorliegende Album erklären zu wollen, hieße Eulen nach Athen zu tragen, was bereits Aristophanes im antiken Griechenland als sinnlos erkannte. Wer, wenn nicht ihr, die Heavy Metal-Fans, weiß es besser einzuschätzen, was "Heavy Metal Fans" für die Zukunft unserer Musik bedeutet?"

Jeder der zehn Titel zeigt binnen Sekunden sein großes Potenzial. An Schwedens Westküste sind bereits erste Risse in der Erdkruste entstanden. Zu groß war wohl die Anzahl derer, die sich dem Klanggewitter nicht entziehen konnten und für wahre Begeisterungsstürme sorgten, denen selbst das widerstandsfähigste Erdreich nichts entgegenzusetzen hat.

Wer den Metal der 80er innig liebt, kommt an diesem 2022er Meisterwerk nicht vorbei. Mein Anspieltipp: 'Pitch Black Hole'.

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Heavy Metal Fans
02. Cold Trash Coming
03. Bad Sign
04. Ignite Your Life
05. Hold Your Ground
06. Burning Fever
07. Running In The Night
08. Liar
09. Pitch Black Hole
10. Take Em Down
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 51:32 Minuten
VÖ: 11.11.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten