SAHG - Born Demon

Review von Eddieson vom 02.11.2022 (2592 mal gelesen)
SAHG - Born Demon Hoppla! War das denn wohl geplant, dass sich die Norweger ganze sechs Jahre Zeit lassen, um den Nachfolger zu "Memento Mori" zu veröffentlichen? Kann ich mir kaum vorstellen, aber wie dem auch sei, nun ist "Born Demon" da, und es hat sich ein wenig was getan. Nicht nur, dass SAHG mittlerweile nur noch als Trio unterwegs sind, auch musikalisch hat sich ein bisschen was verändert. Der doomige und psychedelische Anteil in der Musik wurde etwas zurückgefahren, dafür hält der traditionelle Heavy Metal etwas mehr Einzug in die Songs - was "Born Demon" etwas leichter zugänglich und nicht so verkopft wirken lässt. Lustigerweise kommen dabei immer mehr Parallelen zu GRAND MAGUS zum Vorschein.

Der Einstieg in das Album beginnt mit 'Fall Into The Fire' recht eingänig und dynamisch, auch 'House Of Worship' geht erstmal gut nach vorne und verdeutlicht die Paralleln zu GRAND MAGUS, von denen weiter oben schon geschrieben wurde. Doch spätestens mit dem Titeltrack machen SAHG deutlich, dass ihnen der Doom auch noch durch die Adern fließt. 'Born Demon' ist eine mächtige Nummer, die vor allem durch das markante Riff lebt. Die Chöre unterstreichen die Dunkelheit, die den Song umgibt und lässt ihn ein wenig ins Okkulte rutschen. 'Descandants Of The Devil' ist dann wieder eher traditioneller Heavy Metal, doch schon mit 'Black Cross On The Moon' wird es wieder düster doomig. Kraftvoll wird es bei 'Salvation Damnation', doch 'Killer Spirit (From Outta Hell)' hängt ziemlich durch. Allerdings wird man mit dem folkigen 'Heksedans' wieder wachgerüttelt und die NaNaNa-Chöre laden zum Mitsingen ein. Nach so viel guter Laune wird es dann mit dem abschließenden 'Destroyer Of The Earth' noch mal richtig düster.

Eindrucksvoll melden sich SAHG nach langer Zeit also zurück. Auch wenn die Band bei vielen noch unter dem Radar fliegt, sollten Doom-Fans mal ein Ohr riskieren, denn SAHG haben eine etwas höhere Aufmerksamkeit redlich verdient, das zeigt nicht nur "Memento Mori", sondern ganz deutlich auch "Born Demon".



Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Fall Into The Fire
02. House Of Worship
03. Born Demon
04. Descendants Of The Devil
05. Black Cross On The Moon
06. Evil Immortal
07. Salvation Damnation
08. Killer Spirit (From Outta Hell)
09. Heksedans
10. Destroyer Of The Earth
Band Website: www.sahg.no
Medium: CD + digital
Spieldauer: 40:28 Minuten
VÖ: 21.10.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten