Tyler Leads - Planetary Movement

Review von Eddieson vom 01.11.2022 (1708 mal gelesen)
Tyler Leads - Planetary Movement TYLER LEADS haben sich 2016 in Recklinghausen gegründet und dem Heavy Rock verschrieben, und so kraftvoll, wie sie ihren Rock zelebrieren, so arbeitswütig scheinen die fünf Herren zu sein. Denn sie haben noch im Gründungsjahr ihre erste EP veröffentlicht, kurze Zeit später dann noch eine, durften schon das Amphitheater während des Rock Hard-Festivals bespielen, Wacken ebenso und veröffentlichen nun mit "Planetary Movement" ihr Debütalbum. Einen Ruf als sehr gute Liveband haben sie sich ebenfalls erspielt. Zeit also, mal zu hören, wie sich die Recklinghauser auf ihrem ersten Longplayer machen.

Für die Veröffentlichung des ersten Albums haben sich TYLER LEADS etwas ganz Besonderes ausgedacht, und zwar gibt es zu jedem Song ein Musikvideo, und so wird jeder Song als Single veröffentlicht. Das spricht für ein großes Selbstvertrauen in die eigenen Songs. Und das hat das Quintett auch zu Recht: "Planetary Maovement" ist ein kerniges Rockalbum geworden, welches auch nicht davor scheut, andere Einflüsse zuzulassen. Eröffnet wird das Album von 'The Rapture', was schon einen dynamischen Einstieg bedeutet. Sofort wird deutlich, dass der leicht knarzige Sound perfekt zum leicht frechen Songwriting passt. Und schon bei 'Red Sun' wird deutlich, dass TYLER LEADS auch gerne mit dem Stoner Rock liebäugeln. Dennoch legt die Band eine packende Dynamik in die Songs, die den Hörer nicht ruhig sitzen lassen kann. 'Hold On' mit seinem stonigen Riff geht gut nach vorne, und 'Stone Crusher' dürfte wohl die härteste Nummer des Albums sein. 'Forever Black' ist extrem bluesig/southern-rockig und entwickelt sich im Laufe der Spielzeit zu einem echten Highlight und Ohrwurm.

Und um noch mal eine Schippe mehr Abwechslung in das Album zu bringen, klingt der Titeltrack extrem nach TOOL, was zwar leicht aus dem Rahmen fällt, aber trotzdem gut ins Album passt, welches dann mit den beiden knackigen Songs 'Heavy Eyes' und 'Hellhound' auf die Zielgerade einbiegt.

Premiere gelungen, kann man sagen. TYLER LEADS haben mit "Planetary Movement" ein beachtliches und abwechslungsreiches Debüt vorgelegt, welches in der Heavy Rock-Szene durchaus für Gehör sorgen sollte.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Rapture
02. Red Sun
03. Supercharged
04. Hold On
05. Stone Crusher
06. Forever Black
07. Deep Space
08. Planetary Movement
09. Heavy Eyes
10. Hellhounds
Band Website: www.tylerleads.de
Medium: CD
Spieldauer: 40:12 Minuten
VÖ: 18.10.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten