Somniae Status - Echoes

Review von JoS vom 09.05.2007 (4963 mal gelesen)
Somniae Status - Echoes Ob Italien wirklich auf dem richtigen Weg ist sich an die Spitze der europäischen Hard’n’Heavy Staaten zu katapultieren kann man wahrscheinlich noch nichts sagen, eines aber steht fest, mit "Echoes“ wird einmal wieder eine hervorragende Scheibe aus Italien auf den Markt geworfen.

Begonnen wird das atmosphärische Langeisen mit dem recht eingängigen 'From hell’, welches langsam den Weg in eine düstere, melancholische und progressiv angehauchte Hardrockscheibe bringt, welche neben ihren zahlreichen ausgetüftelten Arrangements vor allem durch starke Hooklines besticht, welche sich mit den oftmals aggressiven Strophen, wie zum Beispiel in 'Selling Souls’ perfekt die Waage halten. Ein besonderes Ohr sollte der geneigte Zuhörer, und dies sei an dieser Stelle besonders erwähnt, auch auf die im Hintergrund liegenden akustischen (mutmaßlichen Western-) Gitarren haben.

Einzelne Songs aus diesem Werk herauszuheben fällt extrem schwer. Als herausragende Songs würde ich das besonders bedrückende 'Useless’ und die Uptempo Nummer 'Dark city’ erwähnen. Ansonsten wirkt "Echoes" vor allem als Gesamtwerk, welches seine Aufmerksamkeit braucht, da immer wieder kleine Details innerhalb der Arrangements zu finden sind, obwohl das Album keinesfalls überproduziert ist.

Insgesamt empfinde ich vor allem die Harmonie zwischen der, meiner Ansicht nach, an sich nicht überdurchschnittlich starken Stimme von Ivan Rave und dem Instrumentalbereich, angeführt durch die beiden Gitarristen Alex Danieli und Randy Mion, am maßgeblichsten für die Eigenständigkeit des Silberlings.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Fromm hell
1. Evil thought
3. Selling souls
4. B.T.T.W.
5. Useless
6. On your skin
7. Dark city
8. Confurious 1 2
9. Echoes of sin
10. Catch it
11. The lake
12. You
Band Website: www.somniaestatus.com
Medium: CD
Spieldauer: 49:06 Minuten
VÖ: 20.04.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten