Banner, 468 x 60, mit Claim


Letzte Reviews





Festival Previews
Prophecy Fest 2022

Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Area 53 Festival 2022

Black Cilice - Esoteric Atavism

Review von Dead_Guy vom 01.08.2022 (472 mal gelesen)
Black Cilice - Esoteric Atavism Wo Raw Black Metal in letzter Zeit zum Untergrund-Trend wurde, ist das portugiesische Projekt BLACK CHALICE schon seit Beginn dabei und liefert seit 2011 im Zwei-Jahre-Takt seine Alben. Diesmal zwar nach drei Jahren, aber in gewohnter Optik, wie immer bei Iron Bonehead Productions, und wieder ist der Output bei sechs Songs knapp um eine halbe Stunde lang. Der rohe Sound atmet voll und ganz den Spirit der Neunziger, schrammeliges Tremolo-Riffing, vehalltes Geschrei und eine dumpfe ''Produktion'' sorgen dafür, dass man sich als Purist wohl fühlt. Die Songs sind - wie das Cover - minimalistisch wie nur möglich, maximal ein Tempowechsel, das war es, jedoch lassen sich immer mal wieder coole Melodien erhaschen wie etwa in ''Channeling Old Power'' (bester Song des Albums) oder ''Triumph Over Eternity''. Allerdings muss man die bei diesem Lo-Fi-Sound erstmal erhaschen, was für ungeübte Ohren nicht so einfach ist. Ansonsten ist es eine gelungene Hommage und eine an sich spaßige Sache, aber auch nicht mehr. Und das ist gerade ein Trendmark der ganzen Diskografie: gut, kurzweilig und unterhaltsam, aber auch nie mehr und schon gar nicht weltbewegend. Für Freunde des ''schmutzigen'' Black Metals sicher eine Empfehlung, und für alle, die von diesem Raw-Style nicht genug bekommen, gilt ansonsten: gut aber kein Must-Have.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Beyond The Veil
02. Channelling Old Power
03. Spiritual Poisoning
04. Atavistic Reconnection
05. Triumph Over Eternity
06. Towards Transcendence
Band Website:
Medium: CD, LP, Tape
Spieldauer: 35:33 Minuten
VÖ: 01.07.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

01.08.2022 Esoteric Atavism(7.5/10) von Dead_Guy

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!