Besvärjelsen - Atlas

Review von Baterista vom 10.07.2022 (3758 mal gelesen)
Besvärjelsen - Atlas Bereits bei der Erfassung hatte mich die Band mit dem für unsere Zungen sperrigen Namen überzeugt. Daher war es logisch, dass ich mir das Album gleich im Anschluss aus dem Reviewtopf angeln musste.

Stoner Doom mag vielleicht im ersten Moment nicht nach Innovation klingen, aber die Schweden um Frontfrau Lea Amling Alazam beglücken uns mit einer tollen Mischung aus Mystik, etwas Soul, düsterer Schwere und echt geilen Hooklines. Darüber hinaus rockt das Ganze wie verrückt. Die Stimme der Sängerin bringt hier meines Erachtens auch nochmal einen besonderen Bonus, weil sie lässig, stark und zerbrechlich zugleich klingt.

Bereits der Opener 'The Cardinal Ride' geht mega nach vorn und macht Spaß. Mit 'Clouds' hat die Band einen unfassbar emotionalen Song am Start, der mir Gänsehaut beschert hat und den ich gleich mehrmals hintereinander gehört habe. 'House Of The Burning Lights' klingt tatsächlich wie eine fette, rockige und sehr mystische Beschwörung (Name der Band übersetzt), und 'Obscured By Darkness' schleppt sich so dunkel, okkult und schwer durch die Welt, dass es eine Freude ist.

Auch die nicht erwähnten Songs sind überzeugend, aber die oben genannten stechen für mich besonders positiv heraus - allen voran 'Clouds'.

"Atlas" ist ein beachtliches und sehr geiles Album geworden. Alle Freunde des Stoner, Doom und Sludge sollten sich das unbedingt mal gönnen. Daumen hoch!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. The Cardinal Ride
02. Acheron
03. Clouds
04. House Of The Burning Light
05. Paradise
06. Digerliden
07. Descent
08. Celestial
09. Obscured By Darkness
10. Divided Ends
Band Website:
Medium: CD + digital
Spieldauer: 48 Minuten
VÖ: 27.05.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten