Patriarchs In Black - Reach For The Scars

Review von Damage Case vom 07.07.2022 (1954 mal gelesen)
Patriarchs In Black - Reach For The Scars PATRIARCHS IN BLACK, das sind Mastermind, Gitarrist und Songwriter Dan Lorenzo (HADES, NON-FICTON), der inzwischen ziemlich alt aussehende John Kelly (Ex-TYPE O NEGATIVE) am Schlagzeug sowie sage und schreibe vier Gastbassisten und sechs Gastsänger. Dem verantwortlichen Duo gelingt es dennoch, dass "Reach For The Scars" in sich geschlossen klingt und nicht verwässert in acht Songs plus das abschließende Cover 'Kashmir' (LED ZEPPELIN) zerfällt. Den Auftaktsong 'I'm The Dog' singt Karl Agell (Ex-COC), und es klingt ordentlich nach mittelalten DANZIG. 'Sing For The Devil?', performt von John Kosco (DROPBOX), tönt nach einer stonerlastigen Grungenummer. 'The Submission Bell', verfeinert durch Rob Traynors (BLACK WATER RISING) Organ, bietet perfekte Siebziger-Sabbath. Und so groovt und stonert das bis zum Schlussakkord durch. Die Gastsänger geben sich das Mikro in die Hand, und Dan Lorenzo zaubert sich astreine Riffs aus den Fingern. Manchmal wird es auch ein wenig hardcorelastig, wie in 'Hate Your Life'. Und am Ende gilt es, 'Kashmir' unfallfrei über die Bühne zu bringen - eigentlich ein Himmelfahrtskommando. Die Instrumentalisten orientieren sich möglichst eng am Original, und auch Sänger Jimmy Gnecco macht eine ordentliche Figur. Well done.

Fazit: Rifflastiger Stoner Rock, performt von einer Horde Veteranen, die eigentlich überhaupt nicht für diese Art von Musik stehen. Klingt interessant. Mal schauen, wer alles auf dem zweiten Album singen wird.

Drei Anspieltipps: Das gemeinsam von John Kosco und Karl Agell gesungene 'This Damn War' ist der coolste COC-Song seit zwanzig Jahren. Dewey Bragg (KILL DEVIL HILL) veredelt mit seinem Organ den rockigen Höhepunkt 'Mourning This Life'. 'Demon Of Regret' ist der einzige Song, in dem John Kellys alte Wurzeln in den Melodien ein wenig durchscheinen, wobei man dann im Songverlauf doch eher an deren kleine Brüder LIFE OF AGONY denken muss.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. I'm The Dog
02. Sing For The Devil?
03. The Submission Bell
04. Built Of Misery
05. This Damn War
06. Mourning This Life
07. Hate Your Life
08. Demon Of Regret
09. Kashmir
Band Website:
Medium: CD + digital
Spieldauer: 36:27 Minuten
VÖ: 01.07.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten