Altaria - Wisdom

Review von derkleinekolibri vom 07.07.2022 (3449 mal gelesen)
Altaria - Wisdom Hart, härter, am härtesten! Schnell, schneller, am schnellsten! Wer wird dieses metallische Wettrüsten gewinnen? ALTARIA mit Sicherheit nicht. Das ist aber auch gut so!

Die finnische Band, im Jahre 2000 gegründet, eroberte die Welt im Sturm, als sie 2003 ihr Debütalbum "Invitation" veröffentlichte. Es folgen bis 2009 weitere vier Alben. Ihrem Stil, dem Melodic Metal, blieben die Jungs über all die Jahre hinweg treu. Aus privaten Gründen gab es 2009 eine Trennung, die über einen Zeitraum von zehn Jahren jeden neuen Output verhinderte. Nach dieser Zeit gab es vom 2004er Album "Divinity" eine remasterte Version als CD, digital und zum ersten Mal auch als Vinyl. Zu jener Zeit begannen ebenfalls die Arbeiten am nun vorliegenden Album "Wisdom". Geplant war das Erscheinen zum zwanzigjährigen Band-Jubiläum, welches aber durch jene, die ganze Branche betreffenden Widrigkeiten verschoben werden musste. Seit dem 8.7.2022 steht das Werk nun in den Regalen gut sortierter Händler.

Noch bevor ich mir die elf Titel mit einer Spielzeit von über 51 Minuten anhörte, betrachtete ich das Cover intensiv. Das gefiel mir so gut, dass ich dieses Album kaufen würde, ohne überhaupt zu wissen, was mich für Musik erwarten würde. In den letzten 48 Jahren tätigte ich sicherlich an die 500 "Cover-Käufe", und nur äußerst selten war es ein Griff ins Klo. Genauso war es auch in diesem Fall. Artwork und Musik harmonieren miteinander. Von der ersten bis zur letzten Sekunde wird Melodie großgeschrieben, Altbewährtes setzt sich halt auch hier einmal mehr durch.

Nach den ersten Klängen war ich noch ein wenig reserviert und skeptisch. Mit jedem weiteren Durchlauf entfaltete sich die Musik aber immer mehr. Ich fand schließlich richtigen Zugang zu ihr. Es muss halt doch nicht immer nur brutales Gemetzel sein, um andere Bands zu übertreffen. Keine Angst, Härte vermissen müsst ihr nicht - bestes Beispiel dafür ist 'Power To Heal', das fünfte Stück. Fast episch kann man 'Crimson Rain' mit beinahe neun Minuten Länge nennen. Ganz ehrlich: Ich hätte nichts dagegen, gäbe es mehrere solcher längeren Songs, da kann man so viele schöne musikalische Gimmicks einbauen.

Den Käufer dieser Scheibe erwartet also nichts Neues, sondern "nur" Altbewährtes in einer wunderbaren Verpackung, die der Spielfreude der Bandmitglieder gerecht wird. Sofern mir der Vergleich gestattet ist: Als vor Jahrzehnten AFN noch in Deutschland sendete, hätten ALTARIA sicherlich bestens ins Nachtprogramm gepasst, als die Musik etwas rockiger wurde. Sie hätten sich in guter Gesellschaft befunden, hörte man doch dort Bands wie ASIA, BOSTON, CHICAGO, KANSAS, STYX, SURVIVOR und TOTO. Der einzige Unterschied: ALTARIA hätten neumodischer geklungen.

Bei Reaper Entertainment soll es in diesem Jahr übrigens weitere remasterte Versionen der älteren Alben von ALTARIA in digitaler Form geben.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Wisdom
02. Diablo Rojo
03. Without Warning
04. Kissed By The Flames
05. Power To Heal
06. Sometimes
07. Victory Of Winter
08. History Of Times To Come (2022)
09. Lost In Time
10. Crimson Rain
11. Kingdom Of The Night (Bonus 2022)
Band Website: www.altariamusic.com
Medium: CD, digital
Spieldauer: 51:15 Minuten
VÖ: 08.07.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten