Nazareth - Surviving The Law

Review von Stormrider vom 31.05.2022 (4366 mal gelesen)
Nazareth - Surviving The Law Natürlich denkt man bei NAZARETH immer zuerst an die großen Hits aus den 70ern. Und davon hatte die Band ja nun auch genug, man denke nur an 'Love Hurts', 'This Flight Tonight' oder 'Dream On'. Aber woran man auch denken sollte ist, dass die Schotten nun bereits seit über 50 Jahren am Start sind. Nur wenigen Bands ist eine solche Karrierelänge beschieden. Dass man bei weit über 20 Alben nicht nur Klassiker abgeliefert hat, ist insofern vollkommen in Ordnung. Und seit dem Ausstieg von Originalsänger Dan McCafferty in 2013 hatten einige Fans die Band ja auch schon abgeschrieben. Aber Carl Sentance macht seine Sache ziemlich gut, und wenn man "Surviving The Law" einfach mal ganz neutral durchlaufen lässt, dann ist es ein sehr solides Rockalbum. Dem Opener 'Strange Days' hört man zu keiner Sekunde an, dass hier Männer in den 70ern rocken. Könnte so auch von einer der vielen jungen Retro-Rock-Bands stammen. Das folgende 'You Gotta Pass It Around' klingt wie eine Mischung aus THE DOOBIE BROTHERS und THE WHO und lässt nur ein wenig den Hitcharme vermissen, während in der Folge 'Runaway' als gediegener Rock-Song durchgeht und 'Better Leave It Out' mit einer coolen Hook zu überzeugen weiß. Danach zündet nicht jeder Song, 'Mind Bomb' und 'Sweet Kiss' sind bestenfalls nett. Aber auch in der zweiten Albumhälfte gibt es jede Menge feel good Rock Vibes. Tracks wie 'Ciggies And Booze', 'Let The Whiskey Flow' und 'Sinner' beweisen nicht nur eine Menge lyrischen Humor, sondern zeigen, dass sich NAZARETH auch heute noch köstlich zu amüsieren wissen. Das Triple drückt dem geneigten Classic Rocker direkt ein Lächeln ins Gesicht. Genauso wie der mit der besten Hook des Albums ausgestattete Track 'Psycho Skies'. Und nachdem man sich dreizehn Tracks durchgerockt hat, wird mit 'You Made Me' der Abend sehr bluesig beendet. Ja, dem Album fehlen vielleicht die ganz großen Hits, aber ein starkes Alterswerk ist es allemal. Und wenn man bedenkt wie massiv manche Retro-Band in den letzten Jahren gehypt wurde, dann darf man sich als Fan von solider Rockmusik auch "Surviving The Law" ins Regal stellen. Denn während andere altgediente Bands nur ihr Vermächtnis verwalten, haben NAZARETH auch nach über 50 Jahren noch genug Körner im Tank, um mit den Jungen mitzuhalten.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Strange Days
02. You Gotta Pass It Around
03. Runaway
04. Better Leave It Out
05. Mind Bomb
06. Sweet Kiss
07. Falling In Love
08. Waiting For The World To End
09. Let The Whisky Flow
10. Sinner
11. Ciggies And Booze
12. Psycho Skies
13. Love Breaks
14. You Made Me
Band Website: www.nazarethdirect.co.uk/
Medium: CD
Spieldauer: 48:10 Minuten
VÖ: 15.04.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten