Dreariness - Before We Vanish

Review von des vom 29.05.2022 (5153 mal gelesen)
Dreariness - Before We Vanish DREARINESS sind eine Post Metal/Blackgaze-Band aus dem schönen Rom, die es zumindest in ihrer Rumpfversion schon seit 2012 gibt, im jetzigen Layout besteht die Band seit 2021. In ihrer doch schon 10-jährigen Karriere bringt es das Septett schon auf einige Veröffentlichungen: 2013 und 2016 gabe es jeweils ein Full-Length-Album, 2020 eine in Eigenregie produzierte EP namens "Closer". 2022 kommt nun das aktuelle Album "Before We Vanish" heraus.

Und gleich sei gesagt: Leichte Kost ist "Before We Vanish" nicht! Die sechs Songs haben Spieldauern von nicht unter acht Minuten, in denen Sängerin Tenebra sich die Seele aus dem Leib kreischt-brüllt, unterstützt von Growlgesang ihrer Bandkollegen. Musikalisch wird ein dichtes, atmosphärisches Fundament aufgespannt, in dem auch Zeit für akustische Passagen und ruhigen Gesang bleibt - Ruhepausen im ansonsten atemlosen Gewitter. Wie bei überlangen Songs und auch im Post Metal zu erwarten, sind die Songstrukturen schwer zu erfassen, weil sie sich nicht an das klassische Strophe-Chorus-Schema halten. Soundtechnisch ist "Before We Vanish" toll produziert, allerdings muss ich auch eingestehen, dass der Dauerdruck am Gesang und die oftmals sehr ausgedehnten atmosphärischen Parts und schleppenden Songs durchaus ermüdend sein können. Auch erfordert die Platte ihre Aufmerksamkeit, nebenher Hören ist nicht. Ab und zu einen Song hört man sich wirklich gerne an, aber über die ganze Spieldauer wird es dann doch eintönig.

des

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Skin
02. Drain
03. Rehash
04. Inhale
05. Excise
06. Exhale
Band Website: www.facebook.com/dreariness
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 56:00 Minuten
VÖ: 15.04.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten