Papa Roach - Ego Trip

Review von Farvynn vom 16.05.2022 (2926 mal gelesen)
Papa Roach - Ego Trip Bei PAPA ROACHs neuem Album "Ego Trip" ist der Name Programm. Frontmann Jacoby Shaddix und seine Kollegen haben in zwei Jahren Pandemie einige Experimente gewagt und den musikalischen Egotrip hingelegt wie keine zweite Band.

Wer hier den üblichen Sound der Jungs sucht, wird enttäuscht werden. Die Band hat sich einen lang gehegten Traum erfüllt und ein Experiment nach dem anderen gewagt. Jacoby beweist ein ums andere Mal, dass er auch rappen kann - wie in 'Swerve', einem Song, den er zusammen mit Jason Butler von FEVER333 und dem Rap-Newcomer Sueco aufgenommen hat - und es klingt geil. Ich will nicht sagen, dass es mich stellenweise an LIMP BIZKIT erinnert, aber damn, genau das tut es. Gerade vermehrt in der ersten Hälfte des Albums zeigt Jacoby, dass er auch als Rapper geeignet ist. Mitbegründer und Gitarrist Jerry Horton stellt gefühlt in jedem Song eine andere Spielweise, egal ob Stakkato wie in 'Killing Time', Single Note Riffs in 'Kill The Noise', offene Akkorde wie bei 'Dying To Believe' oder die Voicings in 'Leave A Light On'. Die gesamte Band legt sich um seinen Gitarrensound und bildet für jeden Song ein einzigartiges Konzept. Gerade die Breakdowns in 'Killing The Noise' und 'Dying To Believe' bieten dem Ganzen eine Härte, die kaum eine andere Band der beginnenden 2000er dazugewonnen geschweige denn gehalten hat.

Auch wenn die Review vielleicht für den ein oder anderen ein wenig kurz ist, möchte ich der Platte eigentlich ungern irgendwas vorweggreifen. Den Jungs ist der musikalische Egotrip gelungen, nach über 20 Jahren im Geschäft sind sie gewachsen, haben sich zum Besseren entwickelt und ich hoffe, dass sie in Zukunft genau so weitermachen.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Kill The Noise
02. Stand Up
03. Swerve (feat. Jason Butler & Sueco)
04. Bloodline
05. Liar
06. Ego Trip
07. Unglued
08. Dying To Believe
09. Killing Time
10. Leave A Light On
11. Always Wandering
12. No Apologies
13. Cut The Line
14. I Surrender
Band Website: www.paparoach.com/
Medium: CD
Spieldauer: 42:56 Minuten
VÖ: 08.04.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten