Incite - Wake Up Dead

Review von Eddieson vom 21.04.2022 (3145 mal gelesen)
Incite - Wake Up Dead In Europa sind INCITE noch nicht so richtig angekommen, dies soll nun unter den Fittichen von Atomic Fire Records anders werden. Das mittlerweile fünfte Album der Jungs aus Arizona soll nun auch den Durchbruch auf dem alten Kontinent bringen. Das Potenzial ist definitv da und als Sohn von Gloria Cavalera und Stiefsohn von Max Cavalera wird einem natürlich der Metal in die Wiege gelegt. Sohn Richie blieb also gar nichts anderes übrig als Metalmusiker zu werden. 2004 gründete er INCITE, wollte es aber langsam angehen lassen und erst mal schauen, wie es sich entwickelt. Mittlerweile sind einige Alben veröffentlicht und etliche Touren absolviert, Zeit also für den nächsten Schritt?

INCITE sind seit jeher im groovigen Thrash Metal verankert und so sind Ähnlichkeiten und Parallelen zu LAMB OF GOD und MACHINE HEAD natürlich nicht von der Hand zu weisen. Doch ein Vollblutmusiker wie Cavalera Jr. weiß natürlich, worauf es beim Songwriting ankommt, um auch die nötige EIgenständigkeit unter Beweis zu stellen. So zeigt der Opener 'Fuck With Me (Wake Up Dead)' gleich von Beginn an, wohin die Richtung des Albums geht. Die maximale Strapazierung der Nackenmuskeln ist der Auftrag. So auch beim folgenden 'War Soup', bei dem Cavalera Sr. einen Gastbeitrag hat. Und während 'Sucker Punched' straight nach vorne geht, haben 'Deadbeat' und 'Mental Destruction' einen besonders groovenden MACHINE HEAD-Flair. 'Stagnant' ist dann die unverwüstliche Brachialität, während 'Fallen' dann, dank Doublebass, wieder nur nach vorne prescht.

Im selbstgesteckten Korsett klingen INCITE auf "Wake Up Dead" erstaunlich abwechslungsreich. Vor allem das wechselnde Tempo, mit dem die Songs aus den Boxen knallen, bietet einen guten Anreiz das Album von vorne bis hinten laufen zu lassen.



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Fuck With Me (Wake Up Dead)
02. War Soup (feat Max Cavalera)
03. Sucker Punched
04. Deadbeat
05. Mental Destruction
06. Built To Destroy
07. Stagnant
08. Fallen
09. The Aftermath
10. The Slaughter
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 36:50 Minuten
VÖ: 08.04.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten