National Napalm Syndicate - The New Hell

Review von Opa Steve vom 19.04.2022 (5743 mal gelesen)
National Napalm Syndicate - The New Hell Die Finnen NATIONAL NAPALM SYNDICATE waren schon beim letzten Album für mich wie eine Wundertüte. Nicht nur, dass sie gar nicht typisch wie Finnen klingen, auch klingen sie überhaupt nicht nach einer Band, die nun schon über 30 Jahre aktiv ist. Die Stilmischung klingt auch auf "The New Hell" sehr frisch und aufregend, sogar ein Stück weit modern. Diese Mischung birgt daher wie gehabt die Assoziationen einer eher jungen Band. Und damit werden NATIONAL NAPALM SYNDICATE eigentlich genau ihren Trademarks gerecht. Denn das habe ich auch schon vor vier Jahren über "Time Is Fire" geschrieben. Die Grundzutaten sind wieder ein kompletter Durchstich durch die Metal-Historie mit ihren vielen Schubladen. Das Intro 'Overture 7734' tarnt dabei geschickt das Konzept des Albums und führt den Hörer dadurch in die Irre, indem es gar nicht wie ein Intro klingt, sondern eher wie ein Outro. Die verbleibenden echten neun Titel kann man grob als Thrash mit dicker Reste-Suppe aus vielen anderen Ideen und Einflüssen bezeichnen. Nur selten wird straight drauf los geballert wie in 'Werewolf'. Die sonstigen Einflüsse sind typische Heavy-Strömungen, wobei die Vocals durchaus düsterer und aggressiver klingen, als man es gemeinhin gewohnt ist. Die stilistischen Extras kommen oft überraschend - vor allem in Form von Keyboards - um die Ecke. Dabei entbehren sie keinesfalls einer gewissen Theatralik. Beim bombastischen Zwischenspiel von 'ACG-137' kann man sich da durchaus auch mal die Frage stellen, ob das alles nicht auch mit einem gewissen Augenzwinkern dargeboten wird. Dennoch ist die Reise, die NATIONAL NAPALM SYNDICATE auf "The New Hell" darbieten, über 52 Minuten echt spannend.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Overture 7734
02. We Are In Hell
03. Depression
04. Naulapää
05. Final Scene
06. God Plutonium
07. Monster
08. Poison Crown
09. Werewolf
10. Supercharged
11. Venomous Encounters
12. Reprise 7734
Band Website: www.facebook.com/nationalnapalmsyndicate
Medium: CD
Spieldauer: 52:10 Minuten
VÖ: 22.04.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten