Monstrosity - Spiritual Apocalypse

Review von Typolos vom 12.04.2007 (5410 mal gelesen)
Monstrosity - Spiritual Apocalypse Vier Jahre sind seit dem letztem Output ("Rise to Power") von MONSTROSITY vergangen. Klar, dass sich da mal wieder eine Menge getan hat. War man auf dem letzten Album noch zu fünft, ist man nun wieder nur als Vier-Mann-Kapelle unterwegs. Von der letzten Besetzung ist nur noch Mike Poggione (Bass) und das letzte verbliebene Gründungsmitglied Lee Harrison (Schlagzeug) übriggeblieben. Neu hinzugekommen sind Mark English (Gitarre) und Mike Hrubovcak (Gesang).

"Spiritual Apocalypse" ist mittlerweile der sechste Output in der 15-jährigen Bandgeschichte. Und obwohl jedes Album zweifelsohne immer zu den besten des Genres zählt, ist Ihnen der ganz große Durchbruch noch nicht gelungen.

Musikalisch gibt es auch wieder nichts auszusetzen. MONSTROSITY spielen immer noch klassischen Florida Death Metal mit allem was dazugehört. Dank des neuen Sängers Mike Hrubovcak (VILE, DIVINE RAPTURE), klingen die Gesangsparts noch ein wenig variabler. Überhaupt werden die Parts zwar durch die Bank sehr aggressiv gesungen, doch versteht man den Text in der Regel sehr gut, was für das Genre ja eher untypisch ist.

Auch wenn die Platte sehr hart ausgefallen ist, ist sie nicht durchweg durchgebolzt. Auf Speedattacken folgen ruhigere Elemente und umgekehrt. Das macht die Platte sehr variabel und abwechslungsreich. Dazu gesellen sich gekonnt gespielte Gitarrensoli, die sich perfekt in das Gesamtbild eingliedern.

Technisch gehörten MONSTROSITY bisher immer in die obere Liga und auch die neuen Mitglieder können diesem hohen Anspruch gerecht werden. Hinzu kommt eine absolut gelungene Produktion, wodurch die Lieder mit dem hervorragenden Sound noch druckvoller klingen.

Mit "Spiritual Apocalypse" ist MONSTROSITY ein zeitgerechtes gutes Florida Death Metal Album ohne Experimente oder neumodische Elemente gelungen, das jedem Todesblei Anhänger ordentlich den Kopf durchschütteln wird. Bleibt zu hoffen, dass MONSTROSITY mit diesem Album endlich die Aufmerksamkeit bekommen, die sie schon lange verdient haben.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Spritual Apocalypse
02. Firestorm
03. Apostles Of The Endless Night
04. Within Divisions Of Darkness
05. The Inhuman Race
06. Remnants Of Divination
07. Illumination
08. Sacred Oblivion
09. The Bloodline Horror
10. Triumph In Black
Band Website: www.monstrosity.us
Medium: CD
Spieldauer: 46:04 Minuten
VÖ: 10.04.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten