Ignite - Ignite

Review von Eddieson vom 10.04.2022 (5505 mal gelesen)
Ignite - Ignite Ja, das muss man erstmal verdauen. Nach knapp 30 Jahren hat Zoli die Band mit seiner Stimme maßgeblich geprägt und nun ist er nicht mehr Teil von IGNITE. Kann IGNITE überhaupt ohne Zoli funktionieren? Die Frage ist berechtigt, und die Antwort vielleicht um so überraschender. Denn nur ungefähr sechs Monate nach dem Abgang Zolis hat man mit Eli Santana einen neuen Sänger gefunden. Wem der Name jetzt nicht ganz unbekannt ist, der denkt zu Recht an den Gitarristen von HOLY GRAIL und INCITE, denn dort bedient er die Saiten. Eli kann aber nicht nur Gitarre, sondern auch singen, und das gar nicht mal so schlecht.

Und mit ihrem neuen Sänger wollen IGNITE ein neues Kapitel in ihrer Karriere aufschlagen und beginnen dieses eben deshalb mit einem selbstbetiteltem Album. Dass die Jungs aus Orange County nach 30 Jahren im Geschäft nicht mehr so klingen wie in den 90ern, sollte jedem klar sein, dennoch ist auch mit neuem Sänger IGNITE immer noch IGNITE. Sie klingen straight, auf den Punkt und hochmelodisch. Eli Santana fügt sich sehr gut als neuer Sänger ein und gibt der Band einen noch melodischeren Touch, und damit entfernt man sich vom eigenen Backkatatlog und geht mehr in Richtung RISE AGAINST. Ist das das neue Kapitel von IGNITE? Dann legen sie jedenfalls einen brillianten Start hin, denn "Ignite" ist frisch, modern und kraftvoll. 'This Day', 'The House Is Burning', 'On The Ropes' und 'Anti-Complicity Anthem' - die Hitdichte des Albums ist jedenfalls mehr als ausreichend.

Natürlich ist mit dem Weggang von Zoli auch ein Stück IGNITE gegangen, kann man nicht leugnen. Doch warum aucht nicht mal neue Wege gehen, vor allem dann, wenn sie so gut wie mit "Ignite" starten? Lest dazu auch das Interview mit Bassist Brett.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Anti-Complicity Anthem
02. The River
03. This Day
04. On The Ropes
05. The Butcher In Me
06. Call Off The Dogs
07. The House Is Burning
08. Enemy
09. State Of Wisconsin
10. Let The Beggars Beg
11. After The Flood
Band Website: www.igniteband.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 31:18 Minuten
VÖ: 25.03.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten