Wolverine - A Darkened Sun

Review von Lestat vom 01.04.2022 (4187 mal gelesen)
Wolverine - A Darkened Sun WOLVERINE haben mit "A Darkened Sun" eine Referenz gesetzt. Und zwar zunächst unabhängig von der Musik selbst. Denn es gab im Jahr 2020 bereits einen Kurzfilm gleichen Namens, den Bassist Thomas Jansson geschaffen und zu dem die Band die musikalische Untermalung geliefert hat. Wenn man es platt sagen will: ein 28-minütiges Video. Mit diesem Film haben sie bereits den einen oder anderen Kurzfilmpreis eingeheimst.

Seit 2021 ist die Musik rein digital erhältlich, jetzt wurde eine Vinyl-LP nachgeschoben. Zunächst bleibt festzustellen, dass natürlich durch die Trennung von Musik und Bild etwas an Wirkkraft verloren geht, und zwar in eine seltsame Richtung: Der Film ist so dystopisch, dass die Musik, welche ebenfalls dazu neigt, einen geradewegs in die nächste Depression zu stürzen, einem wieder positiv erscheint. Ohne Bildwerk bleibt diese Relativierung auf der Strecke.

Aber auch losgelöst ist die EP fesselnd, und WOLVERINE zeigen, dass sie "Komposition" können. Nicht nur die Lieder in sich, sondern die gesamte EP folgt einem Spannungsbogen, der sich zunächst düster auftürmt, im finalen Lied "Hibernator" aber mindestens teilweise nach und nach gelöst wird. So bleibt man am Ende nicht deprimiert in der Ecke liegen, sondern geht tatsächlich mit einem leicht positiven Gefühl aus dem Hörerlebnis.

Was will ich damit sagen? Nun, leichte Kost ist das hier nicht. Man muss sich auf die Musik einlassen, sie in sich herein lassen. Für das ganze Erlebnis sollte man sich den gleichnamigen Kurzfilm anschauen. Für Prog-Fans mit Hang zu düsterer Musik auf jeden Fall eine Empfehlung!


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Phoenix Slain
02. The Breach
03. Dead As The Moon
04. Hibernator
Band Website: www.wolverine-overdose.com
Medium: EP
Spieldauer: 26:26 Minuten
VÖ: 25.02.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten