Eric Wagner - In The Lonely Light Of Mourning

Review von Damage Case vom 27.03.2022 (2342 mal gelesen)
Eric Wagner - In The Lonely Light Of Mourning Es ist wirklich ein komisches Gefühl. Im vergangenen August verstarb Eric Wagner, Sänger solcher großartigen Bands wie TROUBLE, BLACKFINGER, THE SKULL und LID, und nun erscheint posthum sein erstes Soloalbum. Kurz vor seinem coronabedingten Tod stellte er es noch fertig. Unter Mithilfe vieler Weggefährten, wie zum Beispiel Dave Snyder (BLACKFINGER, Schlagzeug und Gitarre), Chuck Robinson (THE SKULL, TROUBLE, Gitarre), Sean McAllister (TROUBLE, Bass) und Ron Holzner (THE SKULL, BLACKFINGER, Bass) entstand ein Werk, das die Beteiligten als eine Herzensangelegenheit des Meisters bezeichnen. Unter den bekannten nicht ganz einfachen Bedingungen in den vergangenen zwei Jahren entstanden Songs, die die bekannte Wagnersche Melancholie ausdrücken. Jedoch nicht in der harschen, metallischen Form der frühen TROUBLE, sondern eher über weite Strecken rockiger, ruhiger, psychedelischer. Die beiden 1990er Großtaten "Manic Frustration" und "Plastic Green Head" dienen als Orientierung ganz gut. Aber das Wichtigste stimmt: die Qualität der Songs. In acht Songs zieht Wagner nochmal alle kompositorischen und stimmlichen Register und scheut auch nicht den Einsatz eines Cellos in 'If You Lost It All'. Daher hätte es gerne mehr als die gebotenen knapp siebenunddreißig Minuten sein dürfen. Aber das soll auch der einzige kleine Kritikpunkt an diesem tollen und stimmigen Album sein.

Fazit: Ein würdiger Abschied. Besser als mit einem Solo-Album, und auch noch einem solch melancholischen und starken Statement mitten während einer Pandemie, kann man nicht abtreten - wenn auch viel zu früh. Gut möglich, dass sich die untenstehende Benotung im Lauf der Monate und Jahre noch nach oben korrigieren wird.

Drei Anspieltipps: Wenn im Opener 'Rest In Place' erst die Gitarren und dann der markante Gesang von Wagner einsetzen, jagt eine Gänsehaut die nächste. 'Maybe Tomorrow' groovt dann so richtig los. Spätestens beim epischen Titeltrack merkt man, wie sehr es fehlen wird, Eric Wagner nie wieder auf den Bühnen dieser Welt erleben zu dürfen.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Rest In Place
02. Maybe Tomorrow
03. Isolation
04. If You Lost It All
05. Strain Theory
06. Walk With Me To The Sun
07. In The Lonely Light Of Mourning
08. Wish You Well
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 36:53 Minuten
VÖ: 18.03.0202

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten