Division:Dark - Prophecy

Review von Farvynn vom 08.03.2022 (3092 mal gelesen)
Division:Dark - Prophecy DIVISION:DARK heißt also die Band, zu der man nur spärlich Informationen findet: fünf Musiker mit viel Erfahrung und Sitz in der Schweiz. Verhüllt sind die Gesichter, unbekannt die Namen derer, die uns diese neue Zeit prophezeien wollen. Die Debütplatte hört passend auf den namen "Prophecy" und beinhaltet ganze 13 Titel mit - und jetzt passt auf - ganzen 17 Gastsänger*innen. Bisweilen frage ich mich immer wieder, was der Sinn hinter so vielen Gästen sein soll, aber wir werden mal schauen, was die Propheten und ihr Dark Metal so drauf haben.

Eins schon mal vorweg: Die Band hat keinen eigenen Vocalpart. Es sind wirklich nur Gaststimmen. Wer gerade denkt "Ach, das werden doch nur irgendwelche unbekannten Künstler sein", irrt. Wir haben hier ziemlich hochkarätige Stimmen mit unter anderem Lex von MEGAHERZ, Eric Fish von SUBWAY TO SALLY oder auch Vicky Psarakis von THE AGONIST. Generell also schon mal nicht schlecht, und jede Stimme weiß definitiv von sich zu überzeugen. Was die Instrumente angeht: Ich lehn mich weit aus dem Fenster und sag eiskalt: Sie wissen, was sie tun, klingen aber bei jedem Song ziemlich gleich. Leider ist hier keine klare Linie rauszuhören, jeder Song klingt gleich, könnte aber auch durch die jeweilige Stimme automatisch zu anderen Bands gezählt werden. Besonders im Falle von 'Still Meinen Durst' hätte ich sagen können, es wäre eins zu eins ein Song von SCHATTENMANN.

Alles in allem also leider alles andere als prickelnd, und ehe ich die Keule der knallharten Kritik auspacke, schließe ich dieses Review schneller als gedacht: leider - wenn überhaupt - gerade so im Mittelfeld platzierbar. Nichts, was raussticht oder umwerfend klingt. Eben Dark Metal ohne Schnörkel oder Deko. Schade Jungs, hoffentlich wird die nächste Platte in zwei bis vier Jahren besser.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Eve (feat. Isra Ramos)
02. Stärker Als Gott (feat. Anne Lux, Eric Fish)
03. Twisted Game (feat. Vicky Psarakis)
04. Bevor Wir Wieder Asche Sind (feat. Megaherz)
05. (They're All) Hypocrites (feat. Blutengel)
06. Division:Dark (feat. Orden Ogan)
07. Der Letzte Tanz (feat. Schwarzschild, Otto Dix)
08. Still Meinen Durst (feat. Schattenmann, Stoneman)
09. The Art in Artificial (feat. Scarlet Dorn)
10. Destination (feat. UMC)
11. Promise (feat. Saeko, Seraina Telli)
12. Bound Together (feat. Cellar Darling)
31. Wrong (feat. Anneke van Giersbergen)
Band Website: divisiondark.com/
Medium: CD + digital
Spieldauer: 47:58 Minuten
VÖ: 11.02.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten