Slowbleed - A Blazing Sun, The Fiery Dawn

Review von Baterista vom 13.02.2022 (3947 mal gelesen)
Slowbleed - A Blazing Sun, The Fiery Dawn Mit "A Blazing Sun, The Fiery Dawn" präsentieren uns die Kalifornier SLOWBLEED ihr Debüt, und was für eins das ist! Nämlich ein dermaßen fettes Brett, dass ich bereits beim Intro und dem folgenden Song 'Ice Cold Odyssey' nicht mehr aus dem Grinsen herauskomme. Gleichzeitig zucken alle Muskeln und der Wunsch, heftig bangend in den Moshpit zu springen, wird fast übermächtig. Was nun eben nicht immer, besser gesagt meistens nicht, möglich ist. Obendrein ist diese Rezensentin doch ein bisschen aus dem Moshpit-Alter raus, zumindest würde ich danach bestimmt Nacken oder was Ähnliches haben.

Wie auch immer, für SLOWBLEED würde ich möglicherweise eine Ausnahme machen. Aber was wird uns hier nun musikalisch kredenzt? Hardcore, der so klingt als wäre er im Hause BEHEMOTH groß geworden. Dramatische, geile Soli, Melodien und Riffs und ein Sänger, der gleichzeitig nach Hardcore und eben sehr finsterem Death Metal klingt. Gepaart mit der Energie und dem Groove des Hardcore, einer leichten Schwarzwurzel-Einsprenkelung, saugeilem Drumming und einer feinen, unterschwelligen Fiesheit. Mag man Hardcore gern eine gewisse Stumpfheit unterstellen, was manchmal auch stimmt, so haben diese Jungs das Genre vielleicht soeben neu erfunden, oder ihr eigenes draus gemacht.

Das Energielevel wird in den 30 Minuten Spielzeit dauernd und scheinbar mühelos hoch gehalten. Aber mit 'Driven By Fire' gibt es sogar eine klassische Metalballade, quasi als kleine Verschnaufpause zwischendurch und gelungen noch dazu. 'Diliculum' ist ein akustischer Lückenfüller, der spanisch daherkommt und den Boden für den Rausschmeißer 'Grave (Pours Of Earth)' bereitet, der dann für mich schon schwarzer Todesstahl mit ein bisschen Hardcore ist.

Ich bin echt gespannt, was uns diese Band in der Zukunft noch so beschert. Ich bin jedenfalls ziemlich begeistert.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Aurora
02. Ice Cold Odyssey
03. No Shepherd Of Wolves
04. Hung At Dawn
05. The Law (Atonement Through Blood)
06. Sangre
07. Driven By Fire
08. Diliculum
09. Graves (Pours Of Earth)
Band Website: slowbleedca.bandcamp.com
Medium: CD
Spieldauer: 30 Minuten
VÖ: 14.01.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten