Fuer Den Faehrmann - Blutmond

Review von Dead_Guy vom 31.01.2022 (2480 mal gelesen)
Fuer Den Faehrmann - Blutmond Aus dem Norden der Republik, genauer gesagt Hamburg, kommt das Trio FUER DEN FAEHRMANN, das laut Promo-Geschreibsel Industrial Doom Metal fabrizieren. Bisher sind sie nur mit diversen Singles in Erscheinung getreten. Nun erscheint im Eigenvertrieb die erste EP, die vier Songs beinhaltet.

Die Musik ist langsam, stampfend und maschinell, also genau das was man versprochen bekommen hat. Der Opener 'Aderlass' ist dabei mehr auf der elektronischen Seite der Musik unterwegs und vermittelt düstere Sci-Fi Atmosphäre. Bei 'Der Letzte Löscht Das Licht' wird es dagegen melancholischer/depressiver, die Gitarre nimmt mehr Raum ein und das Ganze geht in die Richtung langsamer Post Black Metal trifft auf Wave und gefällt. In 'Blutmond' darf eine Gastsängerin agieren, die zusammen mit dem Titel zumindest bei mir für unangenehme Gothic-Assoziationen gesorgt hat und nicht gerade das Highlight der EP darstellt. 'Das Ende' beinhaltet zum Schluss die metallischsten Momente, aber auch hier schimmert Schwarzkittelatmosphäre durch.

Vielleicht ist es unfair, aber wenn ich was von Industrial Doom lese, dann erwarte ich was deutlich Drückenderes und "den Soundtrack für die bevorstehende Apokalypse" findet man nicht wirklich, dafür ist der Sound viel zu glatt, die Gitarren viel zu harmlos und die Elektro-Elemente sind zwar futuristisch aber nie beklemmend. Und wenn man schon so dick aufträgt, um seine Musik zu vermarkten, dann muss man sich auch Vergleiche zu den wirklich apokalyptischen Bands gefallen lassen und im direkten Vergleich zu Sachen wie GODFLESH oder frühe SWANS ist es Lichtjahre entfernt von Apokalypse, unguten Gefühlen beim Hören und die Musik schafft es in keinster Weise, das auszudrücken was laut dem Geschriebenem das Ziel gewesen ist.


- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Aderlass
02. Der Letzte Löscht Das Licht
03. Blutmond
04. Das Ende
Band Website:
Medium: EP
Spieldauer: 22:00 Minuten
VÖ: 10.12.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten