Rotten Casket - First Nail In The Casket

Review von Damage Case vom 09.02.2022 (2520 mal gelesen)
Rotten Casket - First Nail In The Casket Erster Eindruck: Eine Veröffentlichung mit einem Song namens 'Covid-119' einzuleiten, ist dämlich und zeugt nicht wirklich von Geist. Zweiter Eindruck: Scheißegal, denn hier keift der einzigartige Martin van Drunen (ASPHYX, Ex-HAIL OF BULLETS, Ex-BOLT THROWER, Ex-PESTILENCE), und Stefan 'Husky' Hüskens (ASPHYX, Ex-SODOM, Ex-DESASTER) prügelt in seinem gewohnt eigenen Stil aufs Schlagzeug ein. ROTTEN CASKET können demnach nur gut sein, denn wo die beiden auf dem Platz stehen, ist per se Death-Metal-Champions-League. Mit Yorck Segatz (SODOM) gehört dem deutsch-niederländischen Quintett noch ein weiterer prominenter Name an.

Der Titel "First Nail In The Casket" als Vorbote des ersten Albums ist weise gewählt. Bereits 2013 gegründet, durch einige Lineup-Veränderungen und einen Split durchgeschüttelt, startet hier und heute die nächste Todeswalze los. Sowohl Sound als auch Cover verstreuen Old-School-Feeling pur. So ungestüm müssen sich die Jahre 1988 bis 1990 angehört haben, irgendwo in den versifften Proberäumen zwischen Herne und Eindhoven. 'MvD' (Jahrgang 1966!) als Altvorderer der ersten Stunde gelingt es tatsächlich noch einmal, sich als Fronter quasi neu zu erfinden und Hollandtod klassischster Prägung gesanglich zu veredeln. Sein Organ klingt im Vergleich zur letztjährigen ASPHYX-Platte ein wenig heißerer, fertiger oder einfach krasser.

Fazit: Man darf sehr gespannt sein, was da künftig noch alles aus dem verrotteten Sarg gekrochen kommt. Be forewarned!

Drei Anspieltipps: Welchen der vier Brecher sollte man denn weglassen?

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Covid-119
02. Caskets On Wheels
03. Bonetomb Residents
04. Coffin Birth
Band Website:
Medium: EP
Spieldauer: 18:28 Minuten
VÖ: 11.02.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten