Nightshade - Sounds Of Dark Matter

Review von Zephir vom 03.01.2022 (3740 mal gelesen)
Nightshade - Sounds Of Dark Matter Der Blick in die Encyclopaedia Metallum offenbart nicht sofort, um wen genau es sich bei der Formation unter dem Namen NIGHTSHADE handelt - zu häufig ist dieser Name, den die hier besprochene Band allerdings nicht ihren gesamten bisherigen Lebenszyklus durch getragen hat. NIGHTSHADE aus der Schweiz, die zwischenzeitlich unter dem Namen XICON arbeiteten und unter diesem Namen anderweitig publizierten, brachten bereits 1999 ein Demo heraus, und es folgten einige weitere kleine Veröffentlichungen - darunter 2001 das erste Full-Length "Nebula Trance". Der große Durchbruch ließ auf sich warten. Man könnte das aktuelle Album "Sounds Of Dark Matter" also nach zwei Jahrzehnten beinahe als Debüt bezeichnen, wobei man dem Schaffen der Musiker damit selbstverständlich nicht so ganz gerecht wird. Mit dem neuen Release, das aus jahrelanger Professionalisierung hervorgeht, machen NIGHTSHADE jedenfalls eine echte Ansage: Der hier gebotene Extreme Metal mit Industrial-Einschlag ist dramatisch, fett und hoch explosiv.

Während der zwanzig Jahre alte Electro-Industrial-Metal von "Nebula Trance" schon ordentlich abging, dabei teilweise recht stark von synthetischen Klängen geprägt war, legen die verbliebenen Besatzungsmitglieder David G. (Vocals) und Thomas W. (alles andere) noch einmal eine Schippe Groove und extrem-metallische Düsternis drauf. Mit immer wieder dominierenden sinfonischen Einschlägen, unterstützt durch einzelne Gastmusiker hier und da, erinnert "Sounds Of Dark Matter" zeitweise an die Landsmänner SAMAEL - hierzu trägt nicht zuletzt die spannungsgeladene Mischung von futuristischem Technik-Fetisch und materieverbundenem Okkultismus bei, die sich auch im Videoclip zum Track 'Zero Matter Gravity' verarbeitet findet. Bei zwischenzeitlichen Spielereien mit exotischen Harmoniegefügen kommen durchaus auch leichte Assoziationen zu SEPTICFLESH auf. Dort, wo der harsche Gesang in düster-beschwörende cleane Passagen verfällt, so etwa in 'New Era' oder zwischenzeitlich auch im Track 'Andromeda Defiled', muss ich an ROTTING CHRIST denken; insgesamt bewegen sich die acht Tracks des Albums aber allesamt im industrialgeprägten Bereich, angereichert mit Electronica und - thematisch zum Album passend - spaceigen Noten. Ein THE KOVENANT-Cover ist ebenfalls enthalten, und zwar 'Chariots Of Thunder' vom 1998er Release "Nexus Polaris" (damals noch unter dem Namen COVENANT).

Die Richtung wäre also gewiesen und weiterhin der Beweis erbracht, dass NIGHTSHADE aus dem schweizerischen Montreux ihr Ding beherrschen: "Sounds Of Dark Matter" ist ein kompositorisch und handwerklich absolut überzeugendes Album, das der Zweimannband hoffentlich zu etwas mehr Bekanntheit verhelfen wird - verdient hat sie es allemal.



Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Set To Destroy The Heart Of The Sun
02. Pulsars 1.33
03. New Era
04. Chariots Of Thunder (THE KOVENANT Cover)
05. Andromeda Defiled
06. Zero Matter Gravity
07. The Sign: In Decades Absolved
08. A Call From Distant Skies
Band Website: facebook.com/NightshadeMetal
Medium: CD + digital
Spieldauer: 43:58 Minuten
VÖ: 19.11.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten