Worm - Foreverglade

Review von Dead_Guy vom 27.12.2021 (2486 mal gelesen)
Worm - Foreverglade Als WORM 2014 gestartet sind, waren sie noch im Black Metal beheimatet, von dem 2021 kaum noch was übrig ist. Schon der Vorgänger 'Gloomlord' bot im vorherigen Jahr vor allem Doom-Death mit starkem Bezug zum Funeral Doom. Und eben diese Richtung führt man nun konsequent fort.

Geboten bekommt man fünf Songs plus ein Intro (wobei das streng genommen einfach nur ein kurzer Song und kein Intro ist), die den Death Metal in seiner langsamsten Form zeigen. Schwer, schleppend und finster sind die passenden Attribute, Monotonie als bewusst gewähltes Stilmittel. Allerdings: Immer, wenn es ins Dröge zu kippen droht, werden sakrale oder traurige Keyboardklänge eingebaut, die das Ganze auflockern und noch andere Emotionen mit einbeziehen. Gerade in den traurigen Melodien und in den Anfangparts der längeren Stücke sind EVOKEN als Einfluss deutlich zu vernehmen. Auch tempotechnisch bleibt man vor allem in den langsamen und sehr langsamen Regionen, mit Ausnahme von zwei Blastparts, die dann als Überbleibsel der Black Metal-Vergangenheit gesehen werden können.

Lasst euch vom Artwork nicht täuschen, denn das suggeriert mehr Gore-/Brutal Death Metal als man tatsächlich bekommt. Wer auf doomigen Death Metal und/oder Funeral Doom steht, sollte definitiv ein Ohr riskieren, denn qualitativ ist man weit über den durchschnittlichen Veröffentlichungen innerhalb dieses Segments und schafft es, die Spannung dauerhaft zu halten. Bisher nur auf CD und Kassette erhältlich, Vinyl folgt im Frühjahr.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Foreverglade
02. Murk Above The Dark Moor
03. Cloaked In Nightwinds
04. Empire Of The Necromancers
05. Subaqueous Funeral
06. Centuries Of Ooze
Band Website:
Medium: CD, Tape, Digit
Spieldauer: 44:42 Minuten
VÖ: 22.10.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten