Pink Floyd - A Momentary Lapse Of Reason (2019 Remix)

Review von baarikärpänen vom 19.11.2021 (3365 mal gelesen)
Pink Floyd - A Momentary Lapse Of Reason (2019 Remix) 1985 markierte einen Wendepunkt in der Karriere von PINK FLOYD. Roger Waters verließ das Schiff und konzentrierte sich auf seine Solo-Karriere, was David Gilmour ebenfalls tat. Da beide sich aber gewaltig getäuscht hatten, was den Zuspruch der Fans für ihre Solo-Ausflüge betrifft (Tourneen mussten zum Teil abgesagt werden wegen zu geringer Ticketverkäufe), reifte in Gilmour die Idee, mit Nick Mason und Richard Wright ein weiteres Album unter dem Namen PINK FLOYD zu veröffentlichen. Die Arbeit am Nachfolger von "The Final Cut" mussten aber schon recht bald wieder eingestellt werden, weil ein gewisser Roger Waters nichts besseres zu tun hatte, als seine ehemaligen Kollegen mit Klagen zu überziehen. Dass alleine wäre ein Thema für ein Special und würde hier den Rahmen sprengen, also konzentrieren wir uns lieber auf das Album, "A Momentary Lapse Of Reason".

"A Momentary Lapse Of Reason" erschien am 07. September 1987 und folgte, im Gegensatz zu den vorherigen Alben der Band, keinem Konzept. Ebenfalls neu war die Hinzunahme von externen Songwritern wie Phil Manzanera oder Anthony Moore, der unter anderem an 'Learning To Fly' und 'On The Turning Away' beteiligt war. Als Produzent fungierte Bob Ezrin. Was besonders auffällt, ist der Wechsel hin zu einer (natürlich nicht völlig) neuen musikalischen Herangehensweise. Im Grunde gibt Gilmour das später in Interiews sogar zu, wenn er sagt "You can't go back ... You have to find a new way of working, of operating and getting on with it. We didn't make this remotely like we've made any other Floyd record. It was different systems, everything.". So hat, meiner Meinung nach, die erste Single 'Learning To Fly' nur noch recht wenig mit dem sonst üblichen Songwriting von PINK FLOYD zu tun. Klar, Waters hatte "The Final Cut" und "The Wall" quasi im Alleingang komponiert, aber selbst 'Comfortably Numb' von "The Wall", bei dem Gilmour beteiligt war, ist trotz seiner Eingängigkeit ein weit niveauvolleres Kaliber als das auf Airplay getrimmte 'Learning To Fly'. Mit 'The Signs Of Life' und 'The Dogs Of War' finden sich leider nur noch zwei Songs auf dem Album, die annähernd die Magie älterer Stücke versprühen. Was natürlich nicht bedeutet, dass der Rest schlecht ist. Dafür ist David Gilmour ein viel zu guter Songwriter. Letztendlich ist "A Momentary Lapse Of Reason" was es ist: ein Rock-Album mit dezenten Prog-Anleihen. Die Version, die uns hier vorliegt, ist die 2019 klanglich nachbearbeitete Neuauflage, die seinerzeit Teil der "The Later Years"-Box war. Was vor allem gefällt an der sorgsamen Nachbearbeitung ist der moderne Sound, bei dem der für 80er-Produktionen so typische Hall weitestgehend entfernt wurde, ohne den eigentlichen Spirit der Songs zu sehr zu verändern. Da besagte "The Later Years"-Box mittlerweile zu horrenden Preisen angeboten wird, macht diese Veröffentlichung also durchaus Sinn. "A Momentary Lapse Of Reason" kommt 2021 mit einem leicht veränderten neuen Cover-Artwork und in mehreren Version auf den Markt. Als CD, entweder alleine oder mit DVD oder BluRay, ebenfalls als Doppel-Vinyl.

Bleibt die Frage, für wen sich eine Anschaffung lohnt. Hörer, die zum ersten Mal in den PINK FLOYD-Kosmos eintauchen wollen (soll es ja geben), greifen doch lieber zu älteren Alben, eben noch mit Roger Waters. Somit bleibt die neue Auflage von "A Momentary Lapse Of Reason" wohl eher ein Fall für Komplettisten. Da die Musik auf der Scheibe herzlich wenig mit Metal zu tun hat, stehen die siebeneinhalb Punkte als Wertung für das, was "A Momentary Lapse Of Reason" ist: ein schönes Rock-Album, das vielen anderen ähnlich gelagerten Veröffentlichungen seiner Zeit vom Niveau her meilenweit überlegen war.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Signs Of Life
02. Learning To Fly
03. The Dogs Of War
04. One Slip
05. On The Turning Away
06. Yet Another Movie
07. Round And Around
08. A New Machine Part 1
09. Terminal Frost
10. A New Machine Part 2
11. Sorrow
Band Website: www.pinkfloyd.com
Medium: CD+BD,
Spieldauer: 51:05 Minuten
VÖ: 21.10.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

@des die Platte an sich ist nur, wie im Review angesprochen, leicht bearbeitet, Hall entfernt etc. Der von dir angesprochene 3D-Sound findet sich auf der beigefügten DVD/BluRay.
(19.11.2021 von Baarikärpänen)

So, wie ich das verstanden habe, wurde dafür das Album komplett remixt und zum Teil neu eingespielt und mit virtuellem 3D Sound ausgestattet oder so. Alles in allem ist aber "Momentary Lapse" weitaus besser als ihr Ruf, ich mag die Platte recht gerne.
8/10   (19.11.2021 von des)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten