Shy, Low - Snake Behind The Sun

Review von Baterista vom 07.11.2021 (3065 mal gelesen)
Shy, Low - Snake Behind The Sun Das Spiel mit Kontrasten beherrscht ja nicht jeder. SHY,LOW würde ich in diesem Metier jedoch als wahre Könner bezeichnen. Getreu dem Titel ihres fünften Studioalbums "Snake Behind The Sun", welcher als Metapher für die Dunkelheit im Licht und natürlich auch umgekehrt stehen soll, wandern die Songs musikalisch zwischen sanft und stark, sphärisch voller Schönheit und dramatischer Härte hin und her.

Besonders das treibende und kraftvolle Spiel von Schlagzeuger und gleichzeitig Neuzugang Dylan Partridge untermalt zum einen die Stories, bietet einen Rahmen für die postrockigen Melodien und liefert zum anderen immer wieder die notwendige Dynamik damit es weitergeht. Ich glaube, ich bin ein bisschen verliebt in dieses Schlagzeugspiel. Darüberhinaus bilden Gitarren und Bass mit ihren zum Teil einfach wunderschönen Melodien ein Wechselspiel der Emotionen. Eben noch voller Hoffnung, man kann das Licht am goldenen Horizont quasi sehen und dann kommt der Bruch: dramatisch, hart und zeigt den Schatten, der sich hinter der Sonne verbirgt, um uns daran zu erinnern, dass alles im Leben zwei Seiten hat. Was per se weder gut noch schlecht ist, sondern einfach das Leben.

Alle Songs des Albums gehen mehr oder weniger ineinander über. Was den Eindruck eines Gesamtkunstwerkes besonders gut unterstreicht. Im Song 'Umbra' zum Beispiel wird es zum Ende hin zu einem Höhepunkt der Härte geführt, der mit diversen Misstönen ausklingt und gleichzeitig die Bühne für 'Fulgurations' bereitet. Dieser beginnt heftig und ziemlich metallisch, um dann mystisch auszuklingen und damit 'The Beacon' den nötigen Rahmen zu bereiten. Dieser Aufbau des Albums sorgt meiner Meinung nach auch dafür, dass man als HörerIn immer am Ball und in der Stimmung bleibt.

Fazit: Instrumentaler Post Prog Rock mit ordentlich Tiefgang, der beim Anhören viele Emotionen stimuliert und eine gewisse Sehnsucht als Grundemotion stehen lässt. Sehr gelungen!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Where The Lights Bend
02. Helioentropy
03. Umbra
04. Fulgurations
05. The Beacon
06. Fata Morgana
07. Decease Spe Re
Band Website: www.facebook.com/ShyLowMusic/
Medium: CD
Spieldauer: 54 Minuten
VÖ: 08.10.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten