Gràb - Zeitlang

Review von Dead_Guy vom 24.10.2021 (3784 mal gelesen)
Gràb - Zeitlang Mit "Hoagscht" (2012) ist LUNAR AURORA seinerzeit ein wirklich besonderes Album gelungen, welches mit verwaschenem Mid-Tempo-Black-Metal in vernebelte Wälder entführte und zum ersten Mal die bayerische Mundart nutzte, was der Musik erstaunlich gut stand. Was das alles mit GRÀB zu tun hat: Erstens stammt das Artwork aus dem Umfeld besagter Band, zweitens könnte der erste "richtige" Song 'Nachtkrapp' genau von diesem Album sein und zuletzt teilt man sich den Dialekt.

Mit Verzögerung (eigentlich sollte es schon 2020 erscheinen) kommt "Zeitlang" nun doch noch heraus, passend zu der kommenden Jahreszeit. Kopf der Band ist der ehemalige DARK FORTRESS-Sänger Azathoth, der hier mit vielen verschieden Gesangsfacetten überzeugt. Passend zum Thema, nämlich die Reise ins eigene Ich, ist das Album frei von Aggressionen und vor allem luftig-veträumt in seinem Wirken. Episch wird das Ganze vorgetragen, mit einer künstlerischen Note, die durch die Texte, die was von Gedichten haben, verstärkt wird. Es ist ein komplett unaufgeregtes Album, welches einen einlädt sich darin zu versenken, wie eine Decke, die man sich überwirft um vor der Kälte geschützt zu sein. Highlight neben dem genannten Stück ist der anschließende Titelsong, der sich im Intro besonders viel Zeit zur Entfaltung nimmt, während eine gesprochene Passage ein gutes Stück Nachdenklichkeit hineingibt.

Wer LUNAR AURORA noch immer nachtrauert, der kriegt hier einen mehr als ebenbürtigen Ersatz - und alle, die sich schon mal mit dem passenden Soundtrack für den Winter eindecken wollen, sollten ebenfalls zuschlagen.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Sched Oreidig (Intro)
02. Nachtkrapp
03. Zeitlang
04. Weizvåda
05. Nordwand
06. A Dåg Im Herbst
07. Auf Da Roas
08. S' Letzte G'leit
09. A Gråbliacht
Band Website: www.facebook.com/grabavaria
Medium: CD
Spieldauer: 01:01:18 Minuten
VÖ: 01.10.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten