Bonehunter - Dark Blood Reincarnation System

Review von Opa Steve vom 19.08.2021 (3386 mal gelesen)
Bonehunter - Dark Blood Reincarnation System Wenn eine Scheibe von Hells Headbangers eintrifft, darf man sich schon ungehört darüber im Klaren sein, dass die Musik weder sonderlich progressiv noch in irgendeiner Form gefällig modern sein wird. True as fuck regiert hier bei fast allen Releases, und so verhält es sich auch mit BONEHUNTERs "Dark Blood Reincarnation System". Die Scheibe, welche das vierte Album der Finnen darstellt, bedient sich bei Versatzstücken der NWOBHM genauso wie im dreckigen Black Thrash. Der Galopp-Rhythmus von 'Parasite Eve' hätte auch seinerzeit IRON MAIDEN gut zu Gesicht gestanden. Aber BONEHUNTER sind natürlich eine deutliche Ecke hässlicher. Da wäre nicht nur der krächzende Gesang von Satanarchist als Unterschied zu nennen, sondern auch das insgesamt ungeschliffenere Material. Wenn sich die Doublebass mit den stets vorhandenen Melodien paart, denkt man hier und da mal an DESTRÖYER 666 oder an einige Songs von IMPALED NAZARENE. Gerade bei epischeren Titeln wie 'Chromium Death Mechanoid' wird deutlich, wie toll traditionelle Metal-Einflüsse, nachvollziehbare Melodien und eine wilde Räudigkeit zusammenpassen. Das ist etwas, was leider von vielen heutigen Extreme Metal-Bands unterschätzt wird, die sich vor allem an mechanischer Härte abmühen. Dabei beweisen Traditionalisten wie BONEHUNTER, dass die Riffs der alten Meister immer noch das Fundament des Genres bilden. Und wenn man sich ihrer erinnert, heißt das noch lange nicht, dass man irgendwie abgewhimpt klingen muss. Das Trio schafft hier einen sehr angenehmen Spagat, und die Musik funktioniert aus mehreren Blick- und Hörwinkeln echt prima. Und mit 'Virgin Devil Princess' ist ihnen sogar so etwas wie eine Hymne gelungen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. World Of Darkness
02. Black Magic M16
03. Parasite Eve
04. Altered Beast
05. Devil Power Soldier
06. Chromium Death Mechanoid
07. Gashadokuro
08. Virgin Devil Princess
09. Nightmare Angel 2099
10. Dark Blood Reincarnation System
Band Website:
Medium: CD, Vinyl, MC
Spieldauer: 41:05 Minuten
VÖ: 20.08.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten