Circle Of Sigh - Narci

Review von Dead_Guy vom 01.08.2021 (4118 mal gelesen)
Circle Of Sigh - Narci "Was zur Hölle ist das?" waren meine Gedanken als ich dieses Album zum ersten Mal gehört habe. Und immer noch bin ich von diesem wirren Mix angetan, fasziniert als auch überfordert. Und dass in der Beschreibung was von Doom Metal, Chanson Pop und Grindcore steht macht es nicht einfacher.

Zu Beginn steht ein ruhiger Part, der in die Richtung moderner Klassik geht, bevor eine smoothe Gitarre und zarter Gesang dem Ganzen eine dramatische Note geben, bevor zum Ende hin dass ganze zu Death-/ Doom Metal mutiert und recht brachial daherkommt. "We Need Legends" ist dann ein obskures Elektrostück, welches stellenweise schrill daherkommt und immer wieder von einer Gitarre unterbrochen wird. Danach fängt "A Crystal Crown Of Cosmic Pain" recht Synth-Wave mäßig an, bevor der Doom Metal sich breit macht, der von futuristisch anmutenden Klängen begleitet wird und von spacigem Gesang geprägt. Als recht balladeskes Stück kommt dann "Roses Blue", welches wieder von spacig/ obskuren Keys dominiert wird, während immer wieder laute Gitarren zwischendrin die Ruhe wieder zunichte machen und mit dem Geschrei Sludge ins Album bringen. Und als wäre das nicht genug kommen in der zweiten Hälfte des Albums noch Blastparts zum Einsatz.

Eine spannende Band mit einem Album, was den Hörer fordert. Es ist gelegentlich voll durch und an manchen Stellen steigt man auch nicht so ganz durch, aber den Mut, solch ein Album zu veröffentlichen, möchte ich honorieren.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Spectral Arms
02. We Need Legends
03. A Crystal Crown Of Cosmic Pain
04. Roses Blue
05. Segue 04
06. Narci
07. Heaven In Flames
08. The Man Who Stole The Wind
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:27 Minuten
VÖ: 04.06.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten