Exorcist - Nightmare Theatre

Review von Onkel Fellfresse vom 27.06.2021 (4743 mal gelesen)
Exorcist - Nightmare Theatre Die Begriffe "Kult" und "Klassiker" werden mittlerweile so inflationär gebraucht, dass es einem Ritterschlag gleichkommt, wenn sie mal nicht benutzt werden. Wie "Nightmare Theatre" in dem Kontext zu behandeln ist, soll jeder selbst entscheiden, aber aufgrund der geilen Songs und der Historie seiner Entstehung verdient das Speed Metal-Werk mit frühen Death- und Black Metal Ansätzen Beachtung. Und dass die geschmackssicheren High Roller Records sich für die Wiederveröffentlichung verantwortlich zeigen, sollte als weiteres Qualitätsmerkmal und Kaufbefehl mehr als genügen.

Immerhin war es viele Jahre ein wohlgehütetes Geheimnis, wer hinter dieser Platte steckt, die ursprünglich 1986 auf Cobra Records veröffentlicht und im selben Jahr auch über Roadrunner für Europa aufgelegt wurde. Inhaltlich dreht es sich auf dem Album um die Salem Hexenverfolgung und dafür wurde eine düstere horrorfilmartige Atmosphäre aufgebaut. Die neun Speed-Granaten werden von sechs düsteren Interludes flankiert, während die organische Produktion die Wirkung noch mal untermauert. Der Gesang ist kräftig und rau und ähnelt in der Stimmfärbung Jeff Becerra (POSSESSED).

Anhänger von 80er Speed Metal, die die Paten VENOM, BATHORY (early), SLAYER, POSSESSED ("Seven Churches" erschien allerdings nach "Nightmare Theatre") und EXCITER im Schrank haben, und auch Fans, die der Horror-Atmosphäre a la KING DIAMOND zugetan sind, sollten mehr als ein Ohr riskieren und sich dieses starke Album einverleiben. Für Musiknerds bietet die Albumhistorie zusätzlich so viele Rechercheansätze, dass sich die Beschäftigung lohnt und Anhänger und Sammler der US Power Metaller VIRGIN STEELE müssen der Vollständigkeit ihrer Sammlung halber eh zuschlagen, denn die Herren verstecken sich hinter den Pseudonymen Damien Rath (David DeFeis), Marc Dorian (Edward Pursino), Jamie Locke (Joe O'Reilly) und Geoff Fontaine (Mark Edwards, wurde von JACK STARR'S BURNING STARR rekrutiert).


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Black Mass
02. The Invocation
03. Burnt Offerings
04. The Hex
05. Possessed
06. Call for the Exorcist
07. Death by Bewitchment
08. The Trial
09. Execution of the Witches
10. Consuming Flames of Redemption
11. Megawatt Mayhem
12. Riding to Hell
13. Queen of the Dead
14. Lucifer's Lament
15. The Banishment
16. Spin Your Head Around Backwards
Band Website:
Medium: CD + Vinyl
Spieldauer: 38:07 Minuten
VÖ: 28.05.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten