Stöner - Stoners Rule

Review von Onkel Fellfresse vom 22.06.2021 (4867 mal gelesen)
Stöner - Stoners Rule Wenn Brant Bjork (ex-KYUSS, Ex-FU MANCHU) und Nick Oliveri (ebenfalls Ex-KYUSS, Ex-QUEENS OF THE STONE AGE, MONDO GENERATOR) mit Drummer Ryan Gut gemeinsame Sache machen, dem Treiben den plakativen Namen STÖNER verpassen und das erste Studio Album "Stoners Rule" betiteln, darf der geneigte Fan von dieser selbsternannten Stoner Rock-Supergroup schon einiges erwarten.

Bereits zuvor erschienen ist "Live In The Mojave Desert (Volume 4)". Hierbei handelt es sich um Aufnahmen der gleichen Songs, die Anfang des Jahres anlässlich der gleichnamigen Streamingserie, initiiert von der California Desert Wizards Association, mit Konzerten von EARTHLESS, NEBULA, SPIRIT MOTHER MOUNTAIN TAMER und eben STÖNER aufgezeichnet worden sind.

Und darin liegt auch gleich die Krux. Die Studioaufnahmen verblassen im direkten Vergleich zu der oben genannten Performance. Dass Stoner Rock-Aufnahmen ordentlich tiefgestimmt und fett dröhnen, ist Sitte und macht den Reiz dieser Musik aus, allerdings erklingt "Stoners Rule" phasenweise so hemdsärmlich dünn, als würde bei ein bis drei Zylindern die Kompression fehlen, und legt damit die Schwächen im Songwriting schonungslos offen.

Während das letzte selbstbetitelte Soloalbum von Brant Bjork eine abgehangene Coolness umwehte, konnten weder dieser Vibe noch der brachiale Groove der genialen Vorzeit der Protagonisten auf STÖNER übertragen werden. Am stärksten wirkt die Band dann, wenn Nick Oliveris Punk-Attitüde das Ruder übernimmt, wie zum Beispiel in 'The Older Kids'. Leider sind diese Momente zu wenig, allerdings sorgen diese kleinen Eckpfeiler auch dafür, dass das Album nicht komplett abschmiert, sind aber viel zu wenig, um gegen die derzeit lebendige und starke Konkurrenz im Stoner Rock durch die Wüste zu kommen. Mission leider nicht erfüllt.


Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Rad Stays Rad
02. The Older Kids
03. Own Yer Blues
04. Nothin'
05. Evel Never Dies
06. Stand Down
07. Tribe Fly Girl
Band Website: www.stonerband.com/
Medium: CD
Spieldauer: 42:47 Minuten
VÖ: 25.06.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten