Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Requiem - Collapse Into Chaos

Review von Eddieson vom 22.06.2021 (2343 mal gelesen)
Requiem - Collapse Into Chaos Auch wenn REQUIEM aus der Schweiz mit "Collapse Into Chaos" ihr mittlerweile achtes Studioalbum veröffentlichen, fliegen sie für den Großteil der Death Metal-Szene leider immer noch unter dem Radar. Da fragt man sich doch, warum? Am schlechten Songwriting kann es nicht liegen, denn wenn man sich mal durch die Diskografie hört, dann stellt man relativ schnell fest, dass die Schweizer nicht ein schlechtes Album in ihrer Vita verzeichnen können. Auch "Collapse Into Chaos" kann sich da nahtlos einreihen.

Mit der Erfahrung von acht geschriebenen Studioalben und stetig wachsender Entwicklung klingen die Songs auf dem neuen Output nicht nur komplett durchdacht und ausgeklügelt, sondern auch wieder äußerst brutal und aggressiv. Meist im oberen Tempo angesiedelt, knallen REQUIEM hier wieder feinsten Death Metal raus, der nicht nur voll auf die Fresse zielt, sondern auch textlich mal wieder Köpfchen beweist. Der zunehmende Werteverfall im Zwischenmenschlichen wird genau so behandelt wie die unbedachte und fahrlässige Nutzung der sozialen Medien. Musikalisch schafft es die Band immer, interessant zu bleiben, den Spannungsbogen zu halten und nicht in Langweile abzurutschen. So bieten sie nicht nur gute und passend eingesetzte Tempowechsel, sondern bauen auch noch starke Melodien mit ein. Man höre da nur 'Mind Rape' oder 'Progress To Collapse'. Während die kurzen und knackigen 'Ivory Morals' und 'Only Empty Words Remain' ohne große Umschweife direkt auf den Punkt kommen.

Ja, nach dem ohnehin schon starken "Global Resistance Rising" haben REQUIEM einen würdigen Nachfolger geschrieben, der jeden Fan des klassischen Death Metals wärmsten empfohlen ist.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Fade Into Emptiness
02. Collapse Into Chaos
03. Mind Rape
04. Down To Zero
05. All Hail The New God
06. Only Empty Words Remain
07. Progress To Chaos
08. Mankind Never Learns
09. Ivory Morals
10. Out Of Sight, Out Of Mind
11. New World Dystopia
12. World Downfall (Outro)
Band Website: www.requiem-net.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 36:45 Minuten
VÖ: 25.06.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

22.06.2021 Collapse Into Chaos(8.0/10) von Eddieson

23.03.2018 Global Resistance Rising(7.5/10) von Eddieson

18.08.2009 Infiltrate...Obliterate...Dominate(10.0/10) von Vikingsgaard

04.05.2011 Within Darkened Disorder(7.0/10) von Opa Steve

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!