Ordeal & Plight - Her Bones In Whispers

Review von Cornholio vom 23.05.2021 (4183 mal gelesen)
Ordeal & Plight - Her Bones In Whispers Ich glaube, ich hab das schon mal geschrieben, als ich eine andere Post-Band reviewt habe. Ich habe mich bis vor kurzer Zeit noch gegen alles gewehrt, was irgendwas mit "Post" im Namen hatte, ausgenommen der, ähem, Briefträger, der eine CD- oder Vinyl-Lieferung brachte. Ich dachte, es ist entweder Rock oder Metal, oder halt nicht, aber diese Bezeichnung "Post" habe ich nie verstanden. "Nach-Rock" / "Nach-Metal", was soll das denn bitteschön heißen?? Mit dem Begriff komme ich noch immer nicht klar, aber die Musik, wenn man sie so nennen kann, finde ich ab und an ganz chillig, oder vielmehr entspannend, um in der Sprache meiner Zeit zu bleiben.

Und so geht es mir auch bei ORDEAL & PLIGHT, einem Projekt aus verschiedenen Ländern. Angegeben ist neben Post-Rock als Musikstil auch Ambient und Soundscape, und mir kam zuerst einfach das Wort "Geräusch" in den Sinn. Allerdings klingt das für mich etwas abwertend, fast wie "Krach" oder "Lärm", wobei es gegensätzlicher nicht sein könnte. Wie auch immer, die Band entstand 2012 eigentlich als Black Metal-Projekt, und für mich als nicht gerade Fan von Schwarzmetall könnte der Gegensatz innerhalb einer Platte für dieses Magazin nicht größer sein. Black Metal ist für mich pure Raserei oder Wut, und davon ist "Her Bones In Whispers" sehr weit weg. Gemäß dem digitalen Beipackzettel ist das Zweitwerk von ORDEAL & PLIGHT ein Album zum auf dem Boden liegen. Das kann man nun verschieden interpretieren, ich würde eine gemütliche Sitzgelegenheit bevorzugen, Kopfhörer auf und Augen zu, das ist aus meiner Sicht das beste Ambiente für dieses Album. Innerhalb der Dreiviertelstunde mäandern die zwölf Tracks so durch den Gehörgang, schön entspannend, um mal etwas herunterzufahren und abzuschalten.

Auch wenn sich die Songs nicht wirklich im Ohr festsetzen, so ist doch jeder einzelne Track pure Entspannung, und das klappt auch mit dem einen oder anderen rockigen Klang. So erinnert mich 'A Hole In The Ocean' an eins DER Alben der Neunziger, nämlich an "Wildhoney" von TIAMAT. Auch der Track '50.73743°, 0.24768°', dessen Name übrigens zu einem Strand östlich von Brighton in Südengland führt, weist ähnliche Klänge auf.

Insgesamt ist "Her Bones In Whispers" ein schönes Ambient- oder Post Rock-Album, aber dauerhaft könnte ich mir diese Musik vermutlich nicht anhören. Zum Abschalten ist das Album aber sehr gut geeignet, auch wenn ich mich zu keiner Bewertung hinreißen lassen kann. Hört euch die genannten Tracks mal an, oder die unten verlinkte Single 'A Hole In The Ocean', dann bekommt ihr einen guten Eindruck davon, wie ORDEAL & PLIGHT hier klingen.



- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. I'm Seriously Not Over It
02. Extra Pain Medication
03. In The Desert I Prefer You Over Water
04. A Hole In The Ocean
05. Empty Stages
06. ...And I Miss Her
07. Maybe Tomorrow
08. Pictures At An Inhibition
09. Morro Bay
10. 50.73743°, 0.24768°
11. Beautiful Fever
12. Exit: Let's Be Careful Out There
Band Website: ordealplight.bandcamp.com/
Medium: CD, LP
Spieldauer: 45:07 Minuten
VÖ: 21.05.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten