Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Domkraft - Seeds

Review von Zephir vom 19.05.2021 (1315 mal gelesen)
Domkraft - Seeds Hinter dem psychedelischen Artwork steckt psychedelischer, aber weitaus weniger farbenfroher Sludge Metal: "Seeds" ist das nunmehr dritte Vollalbum der schwedischen Formation DOMKRAFT, die sich zusammensetzt aus Martin Wegeland (Vocals und Bass), Martin Widholm (Gitarre) und Anders Dahlgren (Drums). Nach dem letzten Output "Flood" sind drei Jahre vergangen, und wo der Vorgänger noch an nervöser Paranoia litt, da drosselt der aktuelle Brocken zunächst ordentlich das Tempo, groovt und schnarrt introvertierter, halluziniert in breiter Hypnose, wühlt sich noch tiefer in die tiefsten Schichten des Vorbewussten.

Wie die beiden Vorgänger spielt allerdings auch "Seeds" mit den grellen Kontrasten von Stoner-Lethargie und schizophrener Hysterie, wobei Letztere sich vor allem in den mitunter schmerzhaft desperaten Vocals niederschlägt, spätestens ab 'Dawn Of Man' aber ebenso in einer zunehmend psychotischen Saitenarbeit kenntlich wird. Seinen halluzinierenden Höhepunkt erreicht das Album mit 'Tremors', einem Track, der dem Hörer das Dinosaurier-Blumen-Monster des Coverarts in leiblicher Gestalt vors innere Auge führt.

Dabei ist "Seeds" kein Album zum Spaßhaben. Hier trifft einen die volle Wucht des apokalyptischen Sludge, der durch das Mixing von Daniel Lidén (unter anderem in dieser Funktion auch tätig für KATATONIA oder OCTOBER TIDE) seinen dystopischen Charakter vollends entfalten darf. Wer etwas zwischen YEAR OF THE COBRA und CROWBAR sucht, sollte einmal reinhören.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Seeds
02. Perpetuator
03. Into Orbit
04. Dawn Of Man
05. Tremors
06. Krank Blekhet
07. Audiodome
Band Website: http://www.facebook.com/domkraftband
Medium: CD
Spieldauer: 44:16 Minuten
VÖ: 30.04.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

19.05.2021 Seeds(7.0/10) von Zephir

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!